Druck im Kühlsystem 1,9 TDI ALH


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes Pröfrock am 19. Oktober 2019 11:41:04:

Moin moin

Der Druck im Kühlsystem von meinem Frittenbomber kommt mir ewas merkwürdig (hoch) vor so das ich seit gut nem halben Jahr den Verdacht habe das er ins Verbrennungsgase ins Kühlsystem drückt.

Die Syntome sind/waren vollgende, bzw. Vorgang bis jetzt (alle Drücke sind relativ zur Atmosphäre gemessen).

Das Kühlmittel ist sauber und ölfrei, die Schäuche werden jedoch so hart das Mann sie mit der Hand nicht mehr zusammen gedrückt kriegt.
Beim Öffnen des Ausgleichbehälters sprudelt es natürlich ordendlich.
Im warmen Zustand ist das ja durchaus logisch und erklärbar.
Das blöde ist das der Druck und das Sprudeln auch nach dem Abkühlen da war.
Das Verhalten hatte er mit paralell zur Heizung angeschlossenem Wärmetauscher.

Die Pölanlage ist mittlerweile ausgebaut und das Kühlsystem ist wieder orginal (keine Angst, ich will das System neu aufbauen).
Der Druckaufbau beim Warmlaufen ist noch immer da.
Beim Test hab ich den Druck auf 1,2 bar begrenzt indem ich langsam etwas Gas abgelassen hatte. Gemessen wurde per Adapter auf dem Ausgleichbehälter.
Bis hierhin ist das auch noch alles erklärbar. Das notwendige Abalssen kann durch Restluft und den übervollen Ausgleichbehälter erklärt werden.
Nach dem vollständigen Auskühlen (12 Stunden) hatte das Kühlsystem einen Restdruck von 0,2 bis 0,3 bar und das Sprudel beim öffnen war weg. Der Test fand im Lehrlauf statt da die Karre gerade auf der Bühne steht und noch anderes anliegt (Bremsen, Fahrwerk und Fe2O3 ex mit neuem Unterbodenschutz).

Beim Abdrücken mit 1,3 bar hat er den Druck über mehrere Stunden gehalten, das Blowby ist im Rahmen (der 710er Deckel tänzelt leicht im Lehrlauf) und die Kaltkompression ist 27, 29, 28, und 29,5 bar (Zylinder 1 bis 4 in der Reihenfolge).

Die Kerzen 3 und 4 hatten einen kleinen weißen Belag. 1 und 2 waren komplett schwarz.

Einen CO2 Test hab ich nicht gemacht da der Test schon bei unbenutzem Kühlwasser anschlägt. Das haben wir schon mehrfach getestet und viele Kopfdichtungen unnötig getauscht.

Als nächtes soll kontrolliert Druck auf die Zylinder gegeben und geschaut werden was das Kühlsystem dann macht.

Die Frage ist:
Wie dicht dichtet sone Kopfdichtung eigendlich?
Sind die Dinger komplett dicht oder ist ne gewisse Undichtigkeit normal, bzw akzeptabel.
Ich hab einfach keine Lust den Kopf für nichts runter zu reißen.

Gruß Johannes, der darüber nachdenkt sich ne Kühlmitteldruckanzeige einzubauen.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]