@Werner: Salzschmelze als Wärmeträger


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 18. Oktober 2019 21:05:38:

Servus Werner,

ich hab heute in der Firma mal den zuständigen Menschen erreicht und ihn gefragt was und wie das bei uns ist...recht viel mehr als das was google hergibt hat er nicht gesagt.

Wir haben einen Prozess der Temperaturen braucht, die über den mit Thermoölen erreichbaren liegen (über 340°C bei Marlotherm).
Dafür gibt es in dieser Anlage eine Salzschmelze als Wärmeträger, damit kommt man auf über 500 °C. Welche Salzmischung bei uns eingesetzt wird hat er nicht sagen wollen und auf google verwiesen.
Das Rohrsystem ist komplett verschweißt, es gibt also keine Dichtungen, undicht werden kann trotzdem mal was...
Die Pumpen für die Schmelze sind magnetgekoppelt, die Sache wird elektrisch beheizt.
Recht viel mehr hab ich nicht erfahren, google gibt mehr her.

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]