Re: OT: A2 1.4 TDI mit 75 ps kaufbar?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ESCOR am 18. Oktober 2019 17:14:52:

Als Antwort auf: Re: OT: A2 1.4 TDI mit 75 ps kaufbar? geschrieben von Schorsch am 18. Oktober 2019 15:53:53:

Hi Schorsch


Besser hätte ich es nicht erklären können: da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich grinsi. Bin ja nur ein Weichschrauber oder Warmschrauber mit meist mittelmässigem Erfolg.

Ah: ich dachte die Turbos seien gleich, vielleicht etwas mehr "Tuning"-Druck. Aber einmal mehr: je mehr drinn ist, desto mehr kann auch kaputt gehen.

Variable Geometrie gibt sicher ein grösseres Band, wo der Turbo schieben kann. Ich erinnere mich dabei immer so gern an meinen Audi Quatro Turbo 100: der hat so schön eingesetzt, genau bei 80 im 4. Gang zum auf die BAB auffahren.

Und die neue Autos haben teilweise ja schon 2 Turbos, damit noch weniger Turboloch kommt.

Der 1.9 TDI mit rotem I der EX hat auch ein kleines Loch, der spätere PD mit 1.6 und 105 PS hatte das viel weniger. Aber diese "Rüpelhaftigkeit" vom 1.9 TDI mag ich ganz gern. mag glaubt, der habe mehr Kraft oder sei sportlicher. Aber der 1.6 und der 1.9 sind aber sicher fast identisch bei 0 auf 100.

Danke

Liebe Grüsse

Edi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]