Kein Streß deswegen!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. Oktober 2019 11:59:38:

Als Antwort auf: Steuerzeiten Notstromaggregat geschrieben von bmw325td am 17. Oktober 2019 07:17:21:

Moin,

das ist Absicht, ich bin bei meinem Bagger auch erst drüber gestolpert. Es irritiert etwas, weil das Ventil erst zu schließen scheint und dann wieder aufgeht. Ich habe die Mechanik bei der Bauart mit dem schrägen Zylinder noch nicht angeschaut, aber das Prinzip ist mir vom Kleinsten Hondamotor schon länger bekannt. Wenn Du genau hinhörst, kannst Du beim Starten feststellen, wann das Ventil richtig schließt. Das ist drehzahlgesteuert.

Für das Starten reicht die geringe Kompression, gelegentlich kommt es aber vor, daß der Motor sich beim Hochdrehen mal kurz verschluckt. Wenn Du ihn in dieser Phase gleich belastest, stirbt er sofort wieder ab. Beim Generator kann das nicht passieren, bei anderen Arbeitsgeräten aber schon. Läuft der Motor aus irgendwelchen Gründen etwas länger auf dieser Drehzahl, kommt es zu Fehlzündungen, weil während der Verdichtung schon Frischgas in den Auspuff geschoben wird. Ich habe schon tolle Knatterserien damit hingekommen ! Wenn man dann noch den Choke schließt, schlagen Flammen aus dem Auspuff. Ein bißchen Spaß muß ja schließlich auch sein. grins

Beim Generator dürfte das gar nicht auffallen. Beim Abstellen des Gerätes mal genau hinhören: Du hörst erst die normale Schubphase des Viertakters, die dann im Auslauf in ein anderes Geräusch übergeht, ein Klackern ist mitunter auch zu hören. Das ist genau der Punkt, an dem auf Dekompression umgeschaltet wird. Der Klang hat dann etwas von einem Zweizylinder, was ja durch die doppelte Öffnung des Auslasses auch stimmig ist.

Der Motor wurde von Honda entwickelt und wird in Lizenz millionenfach nachgebaut. Die Honda-Leute haben das System schon ganz früh eingeführt. Es funktioniert nur bei Seilzugstartern oder elektrischen Anlassern. Müsste man die Maschine ankicken, dann ginge es nicht. Bei meinem kleinen Einzylinder-Flugmotor von einem Honda Gartengerät habe ich das ausgebaut, damit ich den auch mit einem Propellerschlag ankriege. Dazu musste ich nur eine kleine Feder entfernen. Wenn Dein Motor beim Anziehen mal übelst zurück schlagen sollte und extrem schwer geht, dann hat sich vermutlich diese Feder verabschiedet. So etwas soll bei den Lizenzbauten schon vorgekommen sein.


Mein Tipp noch: überprüfe das Ventilspiel . Das wird häufig vernachlässigt und verstellt sich in den ersten 50 Laufstunden gerne mal etwas. Bei den Motörchen ist das fix gemacht.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]