OT: Kaufberatung Minibagger f. Greenhorn


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von mannimmond am 11. Oktober 2019 08:29:27:

Hallo zusammen,

nach ewig langer Zeit mal wieder was vom mannimmond. Wir haben inzwischen neu gebaut, sind umgezogen, und das alte Haus ist verkauft. Im nächsten Jahr stehen die Außenanlagen an, und die Handwerkersituation dürfte bekannt sein. Daher geht mir immer mehr im Kopf herum, die Außenanlagen selbst zu machen, und dazu einen möglichst kleinen Bagger zu kaufen. Grundstück hat rund 400qm, Hanglage, es müssen diverse Fundamente, Bordsteine und Stützmauern für den Hang gemacht werden. Nicht billig wenn man es machen lässt, und heute ist es ja schon schwer, überhaupt Angebote zu bekommen.

Ich hab leider von Baggern überhaupt keine Ahnung. Ich weiß inzwischen nur, dass ich die mindestens notwendige Größe nicht mehr mit dem PKW transportieren kann. Das ist unpraktisch, aber wohl nicht zu ändern.

Worauf muss ich achten? welcher Hersteller? Wo kaufen? Versicherung? Anmeldung (vermutlich nicht nötig), wie groß muss er mindestens sein? Was kann so ein Ding dann anheben (z.B. beim Entladen einer Rüttelplatte vom Anhänger, oder Setzen von großen Steinen)? Was kostet sowas gebraucht in sinnvollem Zustand normalerweise etwa? Welches Zubehör brauche ich noch dazu, und was kostet das ca.?

Bagger leihen oder Baggerbetrieb mit Fahrer bestellen ist als Berufstätiger der das langsam abends und am Wochenende machen muss so eine Sache. Da dürfte Bagger kaufen und später wieder verkaufen deutlich sinnvoller sein.

Dank euch schonmal an dieser Stelle.

mannimmond

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]