Super link !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 10. Oktober 2019 22:57:54:

Als Antwort auf: Vielleicht einfach eine grobe Toleranz? Re: Profilverschiebung geschrieben von Frank S. am 10. Oktober 2019 14:37:46:

Moin Frank,

danke für den link.

Bin auf dem Heimweg heute bei einem Bekannten vorbei gefahren, der nur Roller macht. Er sagte mir, daß die Verzahnung zwischen Anlasser und Kurbelwelle generell nicht so ausgeführt wird, wie bei einem Getriebe, weil der Anlasser als Anbauteil auch gewisse Toleranzen hat. Würde man es genau machen wollen, müßte man eigentlich das Kurbelwellenlager und das Anlasserlager in einer gemeinsamen Aufspannung ausrichten und bohren. Zusätzlich sind die Rundlaufgenauigkeiten der großen Zahnräder häufig nicht besonders. Er zeigt mir einen Rollermotor, wo das große Zahnrad mit drei Senkkopf-Schrauben an der Kurbelwelle montiert ist, aber ohne Paßstifte die wirklich den ganz exakten Sitz garantieren. Das Zahnrad kann man auch in allen Stellungen 0° 120° 240° montieren, ohne daß es justiert werden muß. Originalzitat: "die eiern ab und zu ganz schön"

Als letztes kam noch zutage, daß der Anlasser mit seiner Einspurvorrichtung immer wesentlich mehr Flankenspiel braucht. Geräusche und Energieeinsparung sind für diese kurzen Vorgänge nicht so wichtig.

Er meinte, ich solle mir nicht den Kopf machen, Hauptsache Zähne dran und daß es nicht klemmt. Ich wird mir mal was ausdenken.


Vielen Dank nochmal für den link.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]