Ja, schon möglich


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 09. Oktober 2019 15:00:45:

Als Antwort auf: Offsetkorrektur geschrieben von Horst E am 09. Oktober 2019 12:12:09:

aber bei einem Anlasser bin ich doch im Abstand frei. Der wird doch dahin platziert, wo er gebraucht wird. Es muß also noch einen Grund geben, warum die Verzahnung nicht auf Normalteilkreis gebracht wird.

Die Sache ist die: der Motor wird nicht mehr hergestellt und ist nur in geringer Stückzahl verkauft worden. Herstellerseitig wird empfohlen, daß die Leerlaufdrehzahl bei 2500/min liegen soll. Das ist absolut unschön, weil dann das Flugzeug nicht nur am Boden schon wegrollt, sondern vor allem auch die Landung schwierig wird. Beim Gaswegnehmen schwebt die Karre ewig und ewig, selbst mit ausgefahrenen Landeklappen wird die Landung zum Geduldsspiel. Der an sich hochgezüchtete Motor entwickelt bei höheren Drehzahlen - also im Flug - in dieser hohen Leerlaufeinstellung noch mehr Vortrieb, als am Boden, wo ihn der Propeller auf 2500/min hält. Das blöde ist, alle haben Angst davor, daß das Dingen in der Luft ausgeht, deshalb stellen sie ihn lieber auch so hoch ein.

Der Hersteller hat kurz vor Aufgabe der Produktion noch eine Einspritzung dafür gemacht und damit läuft der Motor toll. Es gibt ein amerikanisches Video, wo einer die Einstellung erklärt und dem Motor stabil bei 700/min laufen läßt. So niedrig müßte ich es gar nicht haben, aber 1000/min wäre schon gut. Sogar 1500/min wären vertretbar.

Da der Motor aus zwei Rollermotoren gebaut wurde und der Roller (Aprilia) als Einzylindermotor sehr schön niedrig im Standgas läuft, wollte ich also den Boxer auch etwas Laufkultur verpassen. Es geht! Aber etwas mehr Schwungmasse würde dabei wirklich helfen.


So kommt man von Kompressor auf Schwungmasse. Ich vesuchs weiter

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]