Re: Fragen zu C250TD - S202


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank L. am 09. Oktober 2019 05:16:07:

Als Antwort auf: Re: Fragen zu C250TD - S202 geschrieben von Alex am 08. Oktober 2019 23:25:12:

Fotos habe ich von Satteltank und Auffahrschutz keine gemacht - werde ich auch nicht. Die Diskussion damals hier im Forum bezüglich solcher und ähnlicher Lösungen, evtl. rechtlicher Probleme, .... wurde oftmals zu emotional geführt und ich muss außer jeweils den TÜV Prüfer niemand überzeugen. Und da hatte ich trotz Personalwechsel nie Probleme.

Der Satteltank hat jeweils auf der Innenseite die Geber der Tankanzeige. Die habe ich dazu genutzt, denn so musste ich keine Löcher in den eigentlichen Tank bohren.

By the way, meinen 190D mit dem kleinen 72 PS Motor habe ich meiner Erinnerung nach ca. 350.000 km (insgesamt etwas um die 500.000km Gesamtfahrleistung) gefahren, danach den 190 2,5 Turbodiesel auch noch mal so um die 200.000 - der S210 mit 6-Zylinder Turbo wird allerdings eher selten bewegt - aber wow was für ein Sound.
Ganz problemlos war der OM605 Motor im w124 ohne Turbolader, den mein Vater etliche Jahre gefahren ist. Viel Platz im Motorraum zum Schrauben.

Das "Glühzkerzen ausbohren" ist mittlerweile eher nicht mehr so das Problem, denn das Werkzeug zum Ausbohren (Zentriervorrichtung) und Ausziehen gibt es mittlerweile dank der ebenso festsitzenden Düsen der Direkteinspritzer rel. günstig zu kaufen. Ich musste mir das Teil damals noch selbst bauen.
Dafür gibt es jetzt für die 4-Ventiler Zylinderköpfe das Montagewerkzeug zum Steuerkettenwechsel nicht mehr zu kaufen. Das Universalteil von Klann funktioniert vermutlich - hat mich aber eher weniger überzeugt. Aber auch hier habe ich mir jetzt das Teil eben selbst gebaut.

Tut mir leid, mit dem Typ des Wärmetauschers kann ich Dir nicht mehr helfen. Das ist über 10 Jahre her. Ich habe damals den größten genommen, der an die Einbaustelle gepaßt hat. Einfach mal in der Bucht schauen, da werden die unterschiedlichsten Formen und Größen angeboten. Der Tank ist außen, gefühlt nach meinen täglichen ca. 60km 'pendeln', handwarm.
Auch mein Gedankengang war "je mehr sich die Viskosität dem Diesel annähert, desto besser funktioniert die für Diesel gedachte Unterdruckpumpe im Tank". Deswegen dient der Wärmetauscher auch hauptsächliche zum Tank heizen. Dickere, isolierte Leitungen zum Tank wären sicherlich noch besser aber das Projekt habe
ich dann aufgegeben weil es auch so schon funktionierte bzw. immer noch funktioniert.
Ich habe im Zuge der 'Luftwatz'-Problematik auch mal eine Pumpe eingebaut, die ist auch aus Faulheit immer noch drin. Allerdings hat es auch vorher lange Zeit ohne funktioniert. Es hat damals leider etwas länger gedauert, bis ich die O-Ringe im Absteller als Problem identifiziert hatte.

ABS, ASR und viel Sonderausstattung hatte mein zweiter 190er auch. Aber die Klimaanlage war einfach mit dem 190er nicht zu bekommen :-).


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]