OT: Federblech für Kompressorventil


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 08. Oktober 2019 12:15:46:

Hallo Freunde der Bastelaktionen,

ich habe einen kleinen Kompressor, der ohne Öl läuft. Klein, damals sehr billig, keine große Leistung, aber damit mal eben was aufpumpen oder freipusten oder auch lackieren geht gut - wegwerfen möchte ich ihn eigentlich nicht.

Jetzt neulich beim Einschalten: keine Luft! Lärm und Vibrationen wie immer, aber null Druck. Also Zylinderkopf ab und siehe da, im Kolben steckt der Rest der Auslass-Membranventils => einfach abgebrochen! Nicht das erste Teil an dem Ding, was nicht dauerbruchfest war, aber das erste, was ich nicht so einfach ersetzen kann. Das Ventil besteht aus einem Membranblech und einem gebogenen, kräftigeren Blech als Anschlag. Das abgebrochene Stück ist nicht größer als ein kleiner Fingernagel. Federblech und Anschlagsblech sind in den Kopf genietet und nicht geschraubt. Sohnemann meint dazu: absichtlich, damit sich keine Schraube lösen kann und dann drei Teile auf den Kolben fallen. Er könnte Recht haben !?

Wo kriegt man solches Blech her? Es muß ja federn und sollte nicht nach 100000 Lastspielen brechen. Das wären gut drei Stunden Laufzeit. Der Kompressor hat mal 189,- DM gekostet und die Marke gibt es nicht mehr.

Er entspricht etwa dem Herkules Kompressor 200/10/24 z.B. von Bauhaus.

Heute kostet so etwas neu 79.- EUR - also noch weniger, als damals. Also den alten doch wegwerfen ? Schluchz, damit habe ich seinerzeit meinen Doppeldecker lackiert, da hängen nicht nur Erinnerungen dran, sondern auch Farbreste in Ultramarinblau und weiß . . . . heul !


Hat jemand einen Tipp?

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]