Wenn einer eine Reise tut und ~ 3000km fährt kann man sehr wohl was erzählen.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Espace17 am 06. Oktober 2019 12:52:18:

Hallo

Nach 6 Wochen zurück von Kroatien.

Der 12V Kühlschrank hat wunderbar(minus 12° als Lufttemp, egal ob 12V oder 230V) am Boot gekühlt, gute Hilfe war immer ein/zwei Eisbeutel beim Einschalten, dann ist er sogar auf 6° runtergegangen.

Nun aber zum KIA CARNIVAL 2,9 CRDI und mein ATF Öl. (Tankinhalt 80L)

Eine Fahrt runter 915km.

30% Dino 70% ATF(mit 5% Benzin) und nach 200km 6l BF dazu, keine Probleme bis ich dachte bei Sibenik, der Tankinhalt langt nicht und ich schütte 10l Poel dazu.

Na ja, irgend etwas war dann nicht so gut, denn hatte keinen Ladedruck mehr, Ladedrucksensor Temp zu hoch, das bei 27° Luft und 71° Kraftstofftemperatur.

Dort unten ist es sehr Bergig, d.h. Bergauf 80km/h und runter mit 160km/h und das über 200km Strecke.

Gleich nach Autobahn Diesel dazugetankt und alles war wieder ok, Ladedruck wieder voll da.

Unten fast nur mit Diesel rumgefahren da immer nur Kurzstrecke, und wenig Drehzahl bei ~ 70km/h.

Heimfahrt...........das Unglück bahnt sich an:-(
30l Diesel im Tank und wird am Abend mit 50l ATF(5% Benzin) vollgetankt.

Da er ganz voll war wollte ich da ich ich noch 6L Bremsflüssigkeit hatte die bei der ersten Mautstation(~ 30km) reinfüllen.

Doch dort hat die Polizei ein Auto komplett auseinander genommen, dachte schlechter Zeitpunkt um Mischmasch in den Tank zu geben.

Na ja genau nach 41,7km ruckte der Motor und ging während der Fahrt aus.
Nochmal gestartet, nix der bekommt keinen Kraftstoff.
Puhhhh (Frau hat Rosenkranz genommen und gleich bebetet), ich den PC mit Fehlerspeicherlesegerät.

Kraftstoff......blablaaa(habs eh gespeichert am Lappi)

12V Kraftstoffpumpe die eh dazwischen war angehängt bisserle laufen lassen, und gestartet als wie was gewesen wäre.

Was ich vermute, Nachttemperaturen waren sehr kalt 7,1° und nach 40km war der Kraftstoff noch nicht warm genug, jedoch auch nicht gut durchgemischt, um durch die beiden Filter zu gehen.

Bis nach Haus mit dem Mischmasch gefahren, nur als ich kurz vor Reserve war ist er noch besser wie auf Diesel gegangen.

Vermutlich ist die Kraftstofftemp wieder um die 70° gewesen und nicht wie sonst bei 51°.

Na Zuhause is er, und bekommt jetzt über den Winter fast nur Diesel 25


LG Rudi der froh wieder daheim zu sein

Ps: Fehlerspeicherbilder kommen nach



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]