Downsizing kombiniert mit Buckelpistensegelen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 03. Oktober 2019 06:14:17:

Als Antwort auf: passt schon geschrieben von Henzo am 02. Oktober 2019 20:29:30:

Moin Robert und Henzo,
Downsizing bedeutet ja, aus einem relativ kleinen Motor vergleichsweise hohe Leistunge zu holen. Wenn Jannik das Downsizing so interpretiert, daß er mehr Leistung aus einem gleich großen Motor holt, ist vielleicht auch etwas gewonnen.

Und dann kann man auch noch das praktizieren, was das Eco-Modul von Scania umzusetzen lehrt: Man fährt schon mit Vollgas in die Steigung hinein, damit man schon ein wenig Fahrt aufnimmt, dann das Tempo am Berg hält und noch vor der Kuppe geht man vom Gas, damit die Fuhre bewußt langsamer wird. Denn im anschließeneden Gefälle wird die Fuhre ja von sich aus durch die Hangabtriebskraft wieder schneller.

Übertreiben braucht man es nicht. Bei der in Deutschland üblichen Verkehrsdichte bringt man damit seinen Hintermann zur Verzweiflung, da der Abstandsregler einem genau dann den Wind aus den Segeln nimmt, wenn man es selbst natürlich noch gar nicht brauchen kann. Maximaler Abstand eingestellt Normalmodus, dann läßt es sich da hinten ertragen.
Und wenn man eben einmal so richtig schön in Fahrt ist, muß man damit rechnen, daß kurz vor der Talsohle ein Blitzer steht. In Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg erkennen die Blitzkisten inzwischen einen LKW, dann ist man eben bei echten 70 km//h auf der Landstraße schon mit 15€ fällig.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]