Komischer Vergleich


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. Oktober 2019 15:44:55:

Als Antwort auf: mal ein bisschen das Gehirn einsetzen.... geschrieben von Hanomedes am 02. Oktober 2019 11:21:15:

Moin,

wie dick ist denn die CO2-Schicht, umgerechnet in Wasser ? Ich komme auf 6,1 mm.

Zurzeit ist ja Aufforstung wieder ziemlich hipp. Ein Weg, den ich sehr gut finde. Aber was höre ich im Radio? "Dunkle Bäume nehmen die Hitze besser an, als helle Flächen. Damit könnte das zu einer weiteren Klimaerwärmung führen."

Also was jetzt? Bäume oder gleich alles weiß anstreichen - oder besser noch verspiegeln.

Dunkelgrüne Bäume haben sehr viel Chlorophyll und können mehr CO2 umsetzen, als helle Pflanzen. Da das ein endothermer Prozeß ist, kühlt ein Baum nicht nur mit seinem Schatten, sondern auch mit seinem Wachstum.

Je mehr CO2 in der Luft ist, desto dunkler wird das Blatt. Im Dschungel gibt es massig CO2-Quellen, von verrottenden Pflanzen angefangen über zahlreiche Lebewesen, die dort ausatmen.

Wüstenpflanzen, die nur wenig CO2 abbekommen, aber sehr viel Sonne, sind weniger grün, manche gerade mal blaßgrün. Sie wachsen durch ihren Standort auch viel langsamer.


Ich sage nicht, daß wir Abgase in die Luft pusten sollen, aber von all den Vorschlägen, die ich bis jetzt gehört habe, und die dann doch nicht gemacht werden, halte ich Aufforstung für die beste Methode. Von den massiven Abholzungen der vergangenen Zeit spricht keiner gerne. Ich sehe darin und in der Zunahme des Verbrauches ein Ungleichgewicht, was möglicherweise zum Klima mit beiträgt. Da bin ich aber unsicher, ich könnts mir halt vorstellen. Eigentlich hätte man parallel zum steigenden Verbrauch auch die Pflanzen mit wachsen lassen müssen - hat man aber nicht.

Viele Europäer glauben, der Dschungel ginge sie nichts an, weil weit weg. Für den Wind ist das kein weiter weg, er braucht ein paar Tage, dann ist das alles wieder ausgetauscht.

Gruß

Werner

(der Sohn des Landschaftsgärtners)


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]