Ladedruckregelung eim 1Z


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 29. September 2019 15:51:45:

Als Antwort auf: Freigepusteter TDI - sauber? Neue Düsen? geschrieben von KalteMilch am 28. September 2019 21:22:59:

Hallo Jannik,
der 1Z hat eine absolut/Überdruckregelung. Im SSP 153 steht, daß ab einer Höhe von 1500m über NN der Ladedruck nicht mehr auf Absolutdruck, sondern auf einen bestimmten Überdruck geregelt wird, um eine zu hohe Laderdrehzahl zu vermeiden. Wir erinnern uns an Porsches Versuche, den 911er-Motor flugtauglich zu machen.


Wenn Du da mit einem Dampfrad herumspielst, wird Dein Steuergerät voraussichtlich nur mit größeren Überschwingern die gewohnten Werte einregeln.

Zum nachlesen, was da so passiert, hast du folgenden Link:

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_153.PDF


Wenn Du den Spaß veräppeln willst, mußt Du wohl den Wert des Ladedrucksensors im Steuergerät und/oder den Wert des Absolutdruckfühlers manipulieren. Vielleicht das Dampfrad in die Leitung zum Stuergerät einbauen?
Viel Spaß dabei, oder genieß es einfach, daß der Motor einfach gut funktioniert. Never touch a running System ist mittlerweile meine Devise.

Gruß,
Obi

P.S.: Zwei Kollegen hatten jeweils ein Exemplar eines Cangaroo junior 2 Mitnehmgabelstaplers, ordentlich hochgedreht, damit sie auch recht flott über die Baustelle fetzen können. Bei einem war jetzt erst die Pumpe im Wert von ca. 3000€ hin. Wer mich fragt, bekommt die Antwort: Die Zeit, die ich mit langsamer fahren auf der Baustelle verliere, hole ich mit dem vermiedenen Ausfall wieder rein.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]