Re: Sternen-Driver


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 28. September 2019 21:20:10:

Als Antwort auf: Sternen-Driver geschrieben von Wehner am 28. September 2019 15:19:58:

ODB2 in der E-Klasse kam wohl erst 2003, ODB1 ist komlett proprietär, d.h. nicht standardisiert, d.h. die Hersteller haben bis dahin ihr eigenes Ding gemacht und es dürfte schwer werden, auf dem freien Markt was dafür zu finden...

Kennst Du das? Er erklärt die Hintergründe:

Quelle https://www.mercedes-forum.com/threads/c270-cdi-bj-11-2002-obd-1-oder-obd-2.67873/

"

Moin

@lanix

Dein Fzg. hat schon OBD2,sobald der Rechteckige Stecker im Fzg. verbaut ist hat das Fzg. OBD2.

Warum es jetzt zu Verwirrungen kommt,hängt mit einer EU-Entscheidung zusammen.Darin wird den Herstellern vorgeschrieben das Fzg. ab Bj.xxx über eine Standart Software verfügt die es 1.)freien Kfz-Werkstätten und 2.)dem TÜV ermöglicht durch ein frei im Handel zu Erwerbende Software den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen.Gleichzeitig wurde eine genormte Codierung der Fehlercodes von der EU gefordert und eingeführt.Der Hintergrund dafür war das Auslesen von Sicherheitsrelevanter Daten (ABS,ESP,Airbags etc.) während der HU-Untersuchung und das befürchtete Monopol der Hersteller gegenüber dem freien Kfz-Handwerk.

Bei Fzg. mit OBD1 konnten die Hersteller noch nach eigenem Gutdünken handeln und es war/ist so gut wie unmöglich mittels einer Standard-Software den Fehlerspeicher Auszulesen bzw. ist die Software dafür extrem Aufwendig (oder der Kfz-Hersteller hat den Daumen drauf).

OBD2 wurde eingeführt als die CAN-Steuerung im Kfz einzug hielt,anfänglich trieben dort die Hersteller das selbe Spielchen wie bei OBD1 was dann die EU zum Einschreiten zwang und zu einer Standard-Software führte.

Allerdings läßt sich mit einer Standard Software nur den Fehlerspeicher Auslesen und Löschen,man kann damit jedoch keine Steuergeräte auslesen und man hat auch keinen Zugriff auf die Steuergerätedaten!Dies geht weiterhin nur mit der Kfz-Herstellerseitigen Software (bei MB die Star-Diagnose).

Vergleichbar wäre es mit dem Heim-PC,bei dem Du jedem Zugriff auf die E-Mails gibst.Denn Rest des PC's hast Du jedoch so codiert das nur Du Zugrif auf die restlichen Programme/Daten hast.

Gruß Ingwer :wink:

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]