Im Grunde stimmt das ja auch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 27. September 2019 10:59:20:

Als Antwort auf: Re: Der Schornstein muß rauchen ! geschrieben von Uli S. am 27. September 2019 10:05:19:

Moin Uli,

es ist schon so, daß der Markt letztlich alles regelt. Was nicht so einfach ist, wie es gemacht wird, ist die Wertezuschreibung, die die "Kunden" bzw., die Nachfragenden dem jeweiligen Produkt verleihen. Und da wir in einer Luxuszeit mit immer stärker um sich greifenden Narzismus leben, werden Handlungen und Gegenständen Werte zugeordnet, die sich nicht mehr mit einfacher Wirtschaftslogik berechnen lassen.

Und so ist ein großer Teil der Gesellschaft damit beschäftigt, was denn die Gesellschaft mögen könnte, was denn bei allem Überfluß noch so erstrebenswert scheint, daß man dafür mehr oder weniger sauer verdientes Geld geben würde - wobei das Geld sogar schon für die ganz Großen nicht mehr die Existenz bedeutet, sondern der Zuspruch, den das verkaufte Produkt bringt.

Der Politiker ringt um die Wählerzahlen, der Autohersteller um die Käufer. Die Motive unterscheiden sich kaum. Gewinnen wollen sie alle, persönliche Not haben sie nicht, jedenfalls nicht leiblich. Und so wechseln die Stammtisch-Themen dann auch mal gerne von der Politik auf das Auto - wenn es sein muß, innerhalb von Nanosekunden.


Und die Umwelt ? DIE Umwelt gibt es gar nicht. Das sind zahllose, einzelne Objekte und Lebewesen und Gase und Flüssigkeiten, deren Wert von den Menschen unterschiedlich gesehen wird. Die Nachricht "Raumschiff Erde" klingt doll, so, als säßen wir alle in einem Boot, bleibt aber vage und unbestimmt und erreicht längst nicht alle Insassen. Die allermeisten kümmert es überhaupt nicht und ein riesiger Anteil hat gar keine Möglichkeit, auch nur irgend etwas davon umzusetzen.

"Wir" (wer immer das auch sein soll) bemühen uns, "unseren Kindern" (und wer ist das jetzt?) die Erde fruchtbar und sauber zu hinterlassen. Das sind zurzeit "unsere" Wertvorstellungen. Wir wissen aber nicht, wie lange nach unserem Tode sich solche Werte halten. Wer von denen, die solche Dinge sagen, hat denn überhaupt Kinder?

Die Leute jedenfalls, die zurzeit fleißig Nachkommen produzieren, stehen zu "unseren" Werte durchaus nicht immer so, wie wir.


Also diskutieren wir weiter - macht Spaß!

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]