Bei solchen Abweichungen kommen Einträge wie "unplausibles Signal"


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 19. September 2019 19:06:45:

Als Antwort auf: Fehlermeldung bei großer Temperatur - Diff geschrieben von Johannes D am 19. September 2019 14:39:21:

Hallo Johannes,
ein Kumpel hatte ein Chiptuning an seinem Caddy (neuer als der, den unser mannimmond hatte) machen lassen.
Die Mehrleistung kam auch dadurch zustande, daß dem Motorsteuergerät sehr heißer Kraftstoff vorgegaukelt wurde.
Wahrscheinlich wurde dann auch noch der Wert für die Ladelufttemperatur gewaltig abgesenkt.


Als der Motor betriebswarm war, kam regelmäßig die Kontroll-Leuchte für Störungen im Motorsteuergerät.

Es stand unter anderem "Kraftstofftemperatur: unplausibles Signal" im Fehlerspeicher.

So wie es sich mir darstellt, werden wohl durchaus verschiedene Temperaturwerte miteinander verglichen und dann auch beurteilt, ob da nicht einer saftig aus der Reihe tanzt.

Es gibt ja auch genug: Außentemperatur, Ladelufttemperatur, Kühlmitteltemperatur, Innenraumteperatur, u.U. auch die Getriebeöltemperatur. Im Controller Area Network ja kein Problem mehr, da alle antreten zu lassen.


Gruß,
Obi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]