Re: Mal schnell 'ne Einspritzpumpe tauschen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 17. September 2019 21:45:20:

Als Antwort auf: Mal schnell 'ne Einspritzpumpe tauschen geschrieben von Obi am 17. September 2019 17:55:30:

Hi Obi,

auf Grund der aktuellen Steuersituation wird es ohnehin kaum legal Pöler geben, die Quellen aus denen man
korrekt versteuertes Pöl als Kraftstoff zu attraktiven Preisen beziehen kann sind sehr rar gesäht.

Selbst günstiges Altpöl offiziell zu versteuern will auch keiner so recht machen weil man die Behörden nicht
auf sich aufmerksam machen möchte (kann ich auch irgendwie verstehen).

Wenn noch ein paar Rafinerien oder Öl-Pipelinse angegriffen werden, steigt der Rohölpreis noch weiter
und "offiziielles" Pöl wird wieder interessant.

Ob (Alt-)Pöl fahren wirklich ökologisch gut/besser als alle anderen praxistauglichen Alternativen sind ist
für den Laien schwer zu prüfen fürchte ich.

Die Tage hat mir auch wieder ein Bekannter von seinem i3 vorgeschwärmt, da wäre der Verbrauch ja
soooo günstig (ja äh gut, nur die Karre kostete neu was um die 50k und jetzt gebraucht auch noch 23k).
Nur ein von der größe her Vergleichbares Auto mit konventionellem Antrieb ist halt in der Anschaffund
so viel billiger, das kann man nie "reinfahren" und für Langstrecke ist so ein kleiner i3 auch nicht so super
geeignet.

Nachfolger hat er auch keinen, da wurden sicher (teilweise) Fertigungsstraßen nur für den i3 gebaut, die
jetzt ganz in die Tonne kommen oder umgebaut werden müssen, Lagerfläche muss noch ein paar Jahre
für Ersatzteile vorgehalten werden.....

Aber um den Bogen zurück zum Thema zu bekommen, der Aufwand Pöl sicher und verlässlich mobil zu
filtern ist nicht unerheblich, der Nachschub nicht ganz so einfach und bei einem Fahrzeug der 3,5 to
Klasse ist Zuladung ja eh meist eher knapp.

In Summe: man kann es nicht wirklich empfehlen. Mit "mal eben Filter wechseln" ist es oft nicht getan.
Ich hatte mal Wasserhaltiges Altes vor vielen Jahren, da ging der Kraftstoffilter in unter 50 km zu, das
ist dann alles andere als wirtschaftlich.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]