Re: Lärm ist nicht gleich Lärm - dem Empfinden nach...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 15. September 2019 22:41:46:

Als Antwort auf: Re: Lärm ist nicht gleich Lärm - dem Empfinden nach... geschrieben von Werner am 15. September 2019 21:31:34:

Hallo zusammen,

in der regel ist der Propeller lauter, sobald man auch nur ein kleines Bisschen am Motor dämmt, bleibt eigentlich nur noch der Propeller übrig.

Zu den Übersetzungen, wenn man ein Getriebe einbaut, wird man dies eigentlich am liebsten mit einer krummen Übersetzung laufen lassen um Drehschwingungen zu unterdrücken, dass kann sich natürlich akkustisch unschön anhören. Bei Thielert war/ist (ist ja nun Continental) ein Stirnradgetriebe mit 1:1,69 oder so verbaut, also etwas was sich wahrscheinlich nicht sehr harmonisch anhört, das mögen andere aber besser beurteilen als ich.

In der Regel wirkt Lärm lauter, wenn er auf wenige Frequenzen konzentriert ist, das nutzt man heute bei Sportwagen, damit die sich noch halbwegs nach Sportwagen anhören ohne gegen Grenzwerte zu verstoßen.

Grüße
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]