Brennende Akkus in Fliegern


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes Pröfrock am 13. September 2019 22:28:22:

Als Antwort auf: Überraschung . . . . . . geschrieben von Werner am 13. September 2019 13:29:00:

Moin moin

brennende Akkus gibt es nicht nur in elektro UL's die erprobt werden. Das gibt es auch bei richtigen EASA Fliegern die schon lange ne Zulassung haben.
Wegen einfach so abbrennende Batterien waren letzes Jahr ALLE Segler mit FES gegroundet. Und zwar von ALLEN Herstellern. Egal ob Shemp Hirt, Lak oder einer war da noch.
Diese 150k Euro aufwärts Geräte durften gar nicht fliegen weil die Batterien für den Schwerpunkt gebraucht werden.
Abbrennnen tuhen dabei noch nicht mal elektro Flieger. Es reicht auch ne Starter oder Avionikbatterie. Die fackeln auch super nach ner unpassenden mechanischen oder elektrischen Belastung, irgentwann.
Es gibt, zum Beispiel, ein Bild von ner im Flug brennenden ASH25. Bei der ist nach mehreren Stunden Segelflug einfach der Akku im Motorkasten hochgegangen.
Es gibt auch keine LiFePos die ne EASA Zulassung haben oder als Standardteil akzeptiert werden. Mit Ausnahme der Energiespeicher für die elektrischen Antriebe.
Ich hab das Thema mit meinem Prüfer letztes Jahr mit dem Ergebniss: Wenn du das machst darfst du dir nen anderen fürs ARC suchen, durchgekaut.

Gruß Johannes

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]