Wie recht Du hast . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. September 2019 11:38:04:

Als Antwort auf: Die größte Intelligenz... geschrieben von Obi am 11. September 2019 14:08:55:

Moin Obi,

leider finde ich zurzeit kein besseres Bild, aber auf den Militärmaschinen sind die Hinweise für die Wartungsleute direkt auf das Blech geschrieben.

https://www.agefotostock.com/age/en/Stock-Images/Rights-Managed/B20-2524017

Man kann die Schrift auf dem Bild kaum lesen, aber auf verschiedenen Maschinen standen sogar Ölfüllmengen und alles mögliche auf dem Flugzeug selbst.

Zur Wartung der Maschinen wurde im 2.WW eingeteilt, wer lesen konnte und einen Schraubenschlüssel halten. Entsprechend hoch war auch die Unfallrate durch schlechte Wartung oder Reparatur.

Die Amerikaner waren für diese Hinweise sehr dankbar, wenn sie Kriegsbeute machten. Das Auffinden ausführlicherer Betriebsanleitungen war wesentlich mühsamer. Sie waren auch der Grund, daß Deutsche nach dem Krieg alles genauestens aufschreiben mußten, egal ob Kriegsgerät oder Anlagentechnik. Die deutsche Gründlichkeit kam also nur zum Teil von innen. Sie wurde von außen auferlegt, weil die Amerikaner sich schlau machen wollten. Im Osten war es sogar noch strenger, was man heute noch in alten Nachkriegsdokumenten den DDR erkennen kann.

Ähnlich ging es mit dem MITI in Japan, welches durch die Amerikaner angestossen wurde, um informiert zu sein, was in Japan alles läuft.

Ich bin überzeugt, daß wir heute nicht mehr wüßten, wie die Maschinen funktioniert haben, wenn nicht das Ausland richtig geil auf deutsche Kriegstechnik gewesen wäre.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]