Erzähl mehr !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 12. September 2019 22:42:16:

Als Antwort auf: Re: Wärmeträgeröl geschrieben von Jockel am 12. September 2019 11:59:04:

Moin,

gehört habe ich davon schon, aber noch nie mit zu tun gehabt. Wofür braucht man sowas? Wie läßt sich das Zeug denn pumpen? Was ist, wenn alles kalt wird? Begleitheizung zum Wiederaufwärmen?

In unserer Branche macht die Thermalölanlage dort Sinn, wo Wärme gebraucht wird, aber die Zündkriterien z.B. für Gase wie Propan, Butan, Ethan, Ethylen, Methan noch nicht erreicht werden. Die 300 °C haben wir noch nie gebraucht im Prozeß, aber trotzdem den Kreislauf dafür gebaut, damit ein möglichst hohes Delta T für die Wärmeübertragung zur Verfügung steht. Genutzt haben wir bisher immer nur gut 200 °C.

Wärmeträger, die noch heißer werden können, ergeben keinen Sinn mehr, weil sie bereits als Zündquelle angesehen würden. Und damit wäre man dann ohnehin wieder außerhalb der Ex-Zone und würde so etwas direkt mit Brenngas heizen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]