Re: Wärmeträgeröl


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 10. September 2019 16:17:13:

Als Antwort auf: Wärmeträgeröl geschrieben von Funman am 10. September 2019 11:41:27:

Hallo Hajo,

Ich habe im Anlagenbau gelernt. Das ist schon richtig was du schreibst, aber.

Thermalöl nimmt man meines Wissens wenn Wasser nicht mehr geht (Temperatur zu hoch) und dann als Transportmedium. Nicht um einfach nur die Wärme zu verteilen.
Die Anlagen dazu haben Temperaturüberwachung, Ausdehnungsgefäße, Überdruckventile und sind eher unhandlich.
Inbetriebnahme war schon kritisch, denn das Thermalöl muß erstmal ausgekocht werden. Wenn man das einfach so aufheizt dann fängt das Öl an auszugasen und die Anlage kocht über. Das ist auch schon mal eine bei der Inbetriebnahme abgebrannt. Deshalb durften das nur Spezialisten machen, die darauf speziell eingelernt wurden. Und die Anlage wurde erst nicht ganz befüllt damit da noch Platz war.
Für die Wärmeverteilung wäre meines Erachtens ein dicker Kupferboden ideal oder auch ein Edelstahlblech. Das mit dem Pöl ist meines Erachtens eher als Isolation zu betrachten und kontraproduktiv.

Ich vermute daß es eine Bastellösung war, die dann von unten punktuell stark erhitzt wurde, so daß das Öl überhitzt wurde und der aufbauende Druck hat dann irgendwann dafür gesorgt, daß eine Schweißnaht gerissen ist. Ich glaube nicht daß da ein voluminöser Ausgleichsbehälter vorhanden war oder zumindest eine Sollbruchstelle mit einem Ablauf für den Notfall.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]