Wärmeträgeröl


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Funman am 10. September 2019 11:41:27:

Als Antwort auf: Re: Systemfehler geschrieben von Horst E am 10. September 2019 09:11:16:

Mich würde jetzt mal interessieren, ob dieser Bräter selbstgebastelt war oder ein Serienprodukt. Nach den Infos die hier herauszulesen sind, sieht es mir eher nach einem Serienprodukt aus.

Die Verwendung von Wärmeträgeröl zum Erhitzen vor irgendwas ist in der Industrie ja nicht ungewöhnlich. Ich habe mal in einem Betrieb gearbeitet, in dem Kunststoffbeschichtungen in einem großen Durchlaufofen aufgeschmolzen wurden, der mit Wärmeträgeröl beheizt war. Die Arbeitstemperatur war so um 200°C, die Öltemperatur um 300°C. Das Öl wurde unter Luftabschluß im geschlossenen System umgepumpt. Bei Kontakt mit Luftsauerstoff geht das natürlich nicht. 300°C reichen auch für Bratkartoffeln locker aus.

Ich vermute mal, daß sich ein Hersteller von Brätern das was überlegt hat, die Wärme der Gasflamme zu verteilen.

Grüße, Hajo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]