OT Leistungsverlust Huber AAB


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von inaZone am 08. September 2019 15:37:07:

Hi Folks,

wie Einige hier wissen habe einen T4 Bj. 1994 AAB mit einer modifizierten Einspritzpumpe der Fa. Huber, die mir 110 PS beschert.

Vor einem Jahr habe ich die Pumpe in eingebautem Zustand abgedichtet. Danach war die Pumpe wieder dicht, der Motor lief passabel, allerdings nicht so wie gewohnt. Passte wohl der FB noch nicht so richtig...gruebel
Ich hab das erstmal auf sich beruhen lassen weil andere Dinge wichtiger waren.
Im Juni stellte sich dann ein erheblicher Leistungsverlust ein. Der Grund war eine verlorengegangene Stellschraube für die Restmenge.konfus Sehr mysteriös!
Nach Ersatz dieser und Versetzen des Gashebels lief der Motor kurzzeitig wieder ordentlich.
FB wurde überprüft und war mit 0,95 vor OT genau dort wo der Huber ihn haben wollte.
Also ab in den Urlaub ...
Wiederholt musste ich auf den letzten 3000 km die Restmengenschraube hineindrehen da sich nach wenigen hundert km der Leistungsverlust wieder einstellte.
Mittlerweile lässt sich die Restmenge nicht mehr erhöhen und die Leerlaufdrehzahl liegt bei 1200 U/min.

Der Leistungsverlust stellt sich so dar, dass der Bus kaum von der Stelle kommt beim Anfahren. Anschluss zum nächsten Gang ist nur möglich im obersten Drehzahlbereich. Ladedruck ist vorhanden, Turbo ok.

Irgendetwas im Inneren der Pumpe oder an der äußeren Mimik stimmt wohl nicht.

Hat jemand einen Plan?

Viele Grüße
Andreas



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]