Nachgeschaut


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von mar am 06. September 2019 21:48:58:

Als Antwort auf: OT: Sparsames Fahren nicht des Geldbeutels letzter Schluss geschrieben von marcel-der-franzos am 05. September 2019 20:43:50:

Hallo,

also ich habe mal nachgeschaut.

Die Belagstärke liegt noch mindestens bei 27,95mm. Genauer will ich gar nicht messen. Neu ist 28, abgefahren 26mm.
Ich habe keinen schwarzen Grabstein zum ebenen Messen, noch eine Messuhr mit Abtaster. Mit dem 250er Stahlwinkel erkenne ich zumindest auf einer Scheibe keine Verformungen.
Da muss ich morgen im Hellen wieder nachschauen.

Horst die Scheibe ist wie du richtig verstanden hast mit Flecken übersät. Mann kann Teil-Konturen der Beläge deutlich erkennen. Innen wie aussen. Innen ein bisschen stärker, rechts wie links, links vielleicht ein bisschen stärker.
Ja am Pedal hat man das glaube ich auch gespürt. Das Lenkrad und Rest flattert aber so, dass das nicht mehr auffällt.
Der Wagen wird jede Woche bewegt. Steht nicht 2 Wochen rum. So käme ich nicht auf über 30 bis 50 Tkm Fahrleistung im Jahr.

Es wurde vor 1,5 Jahren alles dick mit Montagepaste eingeschmiert. Das ist nichts Windschief oder wellig.

Ich konnte keine Bilder mit Rost Bremsscheibe aus dem Netz als ähnlich erkennen.
Kann man noch Bilder hochladen?

Zu Torsten:

Vor 1,5 Jahren habe ich die Bremsen vorne genau aus dem gleichen Grund machen lassen. Ich lasse doch bei 50% Belag nicht ohne Grund den Austausch vornehmen. Ich habe aber damals nicht geschaut, ob die auch fleckig gerostet waren. Ich vermute es mal aber nicht. So etwas fällt mir auf, wie 1,2bar Druck auf einem Rad, wenn alle anderen normal(er) sind. Da waren entweder die originalen oder welche von Ford drauf. Hinten waren die Beläge abgefahren. Das war bei 205.000km.
Zum deutschen Tüv brauche ich nicht.
Die Scheiben von ATU kosten nicht nur 20 Euro. 300 bis 400 für vorne und hinten.
Ich habe einmal im Leben Bremsen an einem Fiesta zum Leuchten gebracht. Glaube nicht, dass der S-max annähernd etwas ähnliches bei mir erlebt hat.
Das Schlackern ist komplett weg nach dem Tausch der Scheiben

@ uli,

ja die Voie rapide könnte ich nutzen. Oder die Einfahrt in meinen Ort. Von 80 auf 50. Das könnte schon helfen. Oder die Garage freiräumen!

@hajo,

Ich halte ein hängendes ladeabhängiges Bremsregelventil für nicht wahrscheinlich. Ob es unter, im Randbereich oder den freien flächen rostet sehe ich morgen im Hellen. Dann mach ich mal 2 Bilder.

@hanomedes

Ich finde die 6 Liter auch nicht toll.Ich dachte beim Kauf, dass ich im Schnitt auf 5,5 kommen müßte.
Wenn es nicht so heiß ist, bin ich bei 3 bis 4 Tankfüllungen (ja immer um die 69 bis 71 Liter) bei 5,2 bis 5,4Liter im Schnitt. Die genannten Werte sind alle nachgerechnet und nicht von der Anzeige abgetippt. Obwohl es bei diesem Wagen wenig Abweichung gibt. Die sind auch im Tankbuch fast jedes mal notiert.

Im Sommer im quasi neuen Leih-WoMo (<10.000km) war es schon anders. Alkoven 6m50, 3,5to Realgewicht, Renault 130PS, die Anzeige sagt 8,9 bis 9,5l/100km, in Echt waren es aber immer 10% mehr. Auch hier keine Kilometerzählerabweichung.

Torsten kennt es nicht. Mit dem Glauben ist es anders. Die Scheiben sind ja auch nicht gleichmäßig gerostet, so wie man das von langen Standzeiten kennt. Wo zum Beispeil nur noch 30% des Belages "tragen". Ich habe Flecken, Rostflecken.
Schlackern ist nach dem Tausch der Scheiben weg. Es wurde nichts gefettet, von links nach rechts gesetzt, nur das Weich-Holzbrett zwischen hydraulischem Wagenheber und Schweller wurde beim Anheben glatt durchtrennt. Da habe ich nun ein Multiplexstück genommen. Welcher Depp setzt das auch 10 mal an der selben Stelle an. Da hatte es ja schon nur noch 75% der ursprünglichen Dicke von oben und von unten haben die Abdrücke des Wagenhebers auch noch 5mm tiefe Spuren hinterlassen.

bis morgen

Marcel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]