Wer bremst....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Funman am 06. September 2019 13:42:38:

Als Antwort auf: OT: Sparsames Fahren nicht des Geldbeutels letzter Schluss geschrieben von marcel-der-franzos am 05. September 2019 20:43:50:

Hab ich auch ab und zu, weil ich auch selten bremse. Dann ist der Rost aber nach ein paar Bremsungen wieder weg.

@ Horst: Die blanken Stellen sind dort, wo beim Parken die Klötze lagen. Unter denen rostet es viel weniger als an den freiliegenden Stellen.

@ Hanomedes: Das "Problem" sind die hohen Lohnkosten. Es ist heute unwirtschaftlich, etwas auseinanderzubauen und nicht alles neu zu machen.

@ alle: Rost auf Bremsscheiben ist selbstverstärkend, weil der Rost härter als die Klötze ist. Ab einer bestimmten Rostdicke wird der Rost nicht mehr abgetragen, sondern zugeschmiert und bleibt stehen. Nur die blanken Stellen nutzen noch ab und waschen aus.

Lösung: keine langen Bremspausen. Alle paar Tage blankbremsen.

Außderdem: Wenn die Bremsen hinten und vorne so stark unterschiedlich verschleißen, habe ich den Verdacht, daß mit der Bremskraftverteilung etwas nicht stimmt. Evtl. bremst es vorne kaum. Deshalb werden die Scheiben vorne nie mehr blank.

Grüße, Hajo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]