Re: Tja, von den Zeiten träum ich auch noch.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 03. September 2019 15:33:02:

Als Antwort auf: Tja, von den Zeiten träum ich auch noch. geschrieben von Werner am 03. September 2019 14:54:10:

Hallo Werner,

kinetische Energie kann man ja auch schon durch Ausrollen lassen im Leerlauf nutzen (nicht ganz so ideal wie mit ausgeschaltetem Motor). Dummerweise haben sich diese verfxxxxs Afkljdnkfvökjn wieder was Neues einfallen lassen und halten bei vielen neuen Modellen die Motordrehzahl auf Synchrondrehzahl zum nächsten Gang fest, da muss man immer erst mal die Bremse oder das Gaspedal antippen damit die Drehzhal abfällt... Im Spar Modus bei Audi hingegen läßt das DSG sogar aktiv ausrollen, so wie beim Trabbi oder den frühen 3L Lupos.

Hydraulischer Ventilspielausgleich war mal standart ist aber heute auf dem Rückzug. Üblich ist er noch bei Dieselmotoren, weil man dort Schleppheben benötigt und bei allen VW Motoren, dort nicht zuletzt aufgrund es Schiebenockensystems (da braucht man schmale Nocken und Nockenfolger. Die meisten Benziner verwenden mit der weile wieder mechanische Tassenstößel, allerdings so optimiert dass man erst nach 150.000 bis 240.000 die Ventile einstellen muss (einige LPG fahrer haben da böse Überraschungen mit erlebt...).

Ein hydraulischer Spielausgleich mit Rollenabgriff ermöglicht niedrige Reibung, aber mit Gleitabgriff (hydraulische Tassenstößel waren mal Standart) steigt der Verbrauch um rund 0,2 L/100 km, das ist viel zu viel. Mechanische Tassenstößel mit Leichtbauventiltrieben ergeben ähnlich günstige Werte, sind aber viel billiger.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]