finale Rückmeldung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 02. September 2019 10:58:26:

Als Antwort auf: Nicht ganz OT suche vernünftige Klemmen f. Starthilfekabel geschrieben von Johannes D am 20. August 2019 22:19:04:

Hi,

ich habe mir jetzt die D21371/D21352 von Völkner bestellt. Die sind mit 600 A angegeben, wie ich schon
geschrieben hatte, war mir der Sprung auf die 1000A Variante zu teuer.

Die Tage sind die Teile angekommen und ich habe sie gestern montiert. Die Klemmen machen einen recht
robusten Eindruck, mit einer massiven Einlage als "Kontaktstücke". Beide Klemmbacken sind mit einem
kurzen Kabel (ca 10 mm2 aber für die kurze Strecke dürfte das reichen) verbunden.

Die Klemmen habe ich mit 35mm2 Kabel (hochflexibel aus dem Car Hifii Bereich) und passenden Rohrkabel-
schuhen (mit so ner China-Hydraulik-Zange verpresst) verbunden, das sollte ganz gut funktionieren.
Die mitgelileferten Blechkabelschuhe fand ich nicht so prall.
Beim Kabel ist das rote Kablel etwa 50 cm länger, ich hab das jetzt mal so gelassen, mal sehen ob das
eher stört, dann kann ichs ja immer noch einkürzen.

Das alte Kabel (das ist ein 16 mm2 Kabel mit ebenfalls vernünftigen Klemmen) habe ich inspiziert, weil
das beim letzten Einstz stellenweise Rauchwolken von sich gegeben hat.
Als ich damals die Klemmen montiert habe, stand mir keine Presse für die Kabelschuhe zur Verfügung,
also hab ichs "einfach so" festgeklemmt. Mit der Zeit hat sich da aber die Schraubverbindung gelockert,
auch die Verbindung des kurzen Kabelstücks zwischen den beiden Backen (hier ein Flachbandkabel)
hat sich an drei Klemmen gelockert. An diesen Stellen wurde es dann heiss. Hier habe ich jetzt ebenfalls
vernünftige Kabelschuhe angebracht (so weit es halt mit meinen Mitteln möglich ist) und alle Kontaktverbindungen
nachgezogen.
Das Kabel ist jetzt auch wieder einsatzbereit (aber halt nur 16 mm und nur ca 2m lang).

Für "normale" Starthilfe unter PKWs ist das 16mm2 Kabel mit etwa 2m Länge meist ausreichend, damit
hab ich auch schon 4l Schleppermotoren gestartet (länger orgeln ginge aber nicht). Nur wenn die Batterie
halt wirklich Tiefentladen ist oder die Länge nicht ausreicht, oder man bei einem alten Motor länger orgeln
muss (Batterie tiefentladen, Luft im System, springt nur mit viel orgeln an) wird es eben knapp.

Falls Interesse besteht könnte ich auch noch Bilder liefern., aber ich denke wie ein Kabel aussieht weis ja
jeder.

mit freundlichen Grüßen

Johannes Beutmiller

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]