Prius


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Funman am 29. August 2019 16:01:40:

Als Antwort auf: Re: Das ist auch nicht die Fragestellung. geschrieben von Hanomedes am 29. August 2019 13:18:54:

Warum hat der Prius keinen Turbodiesel, sondern einen spritfressenden Benziner? Ich sehe keinen Sinn darin, einen Benziner auf niedrigen Verbrauch trimmen zu wollen. Das ist doch schon der falsche Ansatz. Der Prius ist im Vergleich auch nicht besonders spritsparend. Hat möglicherweise auch niemand behauptet. Ein VW Polo TDI z.B. steckt den Prius locker in die Tasche.

Ein Bekannter von mir hat einen Prius, in dem bin ich gelegentlich mal mitgefahren. Der Bekannte behauptet auch nicht, daß der Prius besonders sparsam wäre. Er schwärmt immer nur vom automatischen Getriebe.

Ich hätte jetzt beim Prius erwartet, daß der kurze Strecken, z.B. 100m von Ampel zu Ampel in der Stadt rein elektrisch fährt. Und erst bei hohen Leistungen oder längeren Teilstrecken den Benziner zuschaltet. Macht er aber nicht, er startet bei jedem Ampelstart den Benzinmotor. Im Grunde ist das ein Benziner mit Dynastart-Start-Stop-System.

Grüße, Hajo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]