Epoxy


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Sönke am 26. August 2019 11:00:53:

Als Antwort auf: Farbe für Garagenboden geschrieben von Jockel am 24. August 2019 18:01:52:

Nabend,

Ich stand vor einem ähnlichen Problem. Garage, neuer Estrich, der Boden sollte schraubertechnisch versiegelt werden, unempfindlich gegen Möl und andere Schrauberzutaten. Leider habe ich aus anderen Gründen die praktische Umsetzung bisher noch nicht durchgeführt.

Aber ich habe etwas recherchiert.
a) Billigstvariante: Wasserglas
Verdünnt mit Wasser 2-3 mal aufsprühen auf den neuen(gereinigten) Estrich/Beton. Das Zeug zieht ein und verfestigt den Boden => sandet nicht mehr
Bodenfarbe bleibt erhalten, wird nur etwas dunkler.
Kosten ca. 30€ für 5L Kanister, der für 25m² mehr als ausreicht

b) Premium Selbermachvariante mit Epoxyd
Im Ruhrgebiet habe ich Bauhaus als besten Anbieter gefunden, der alles zusammen hat. Hornbach hat wohl auch was, die haben aber keine Klarversiegelung und keine Chips.
Grundidee:
Ist nur für innen, inwieweit überdachte Toreinfahrtschwelle auch damit zu versiegeln ist, bin ich noch nicht schlüssig.
In mehreren Schichten wird die 2K-Mischung mit der Rolle aufgebracht.
1. Fußbodenversiegelung mit 15% Wasser verdünnt aufrollen (Topfzeit max. 2h!)
2.nach 24h 2. Schicht Fußbodenversiegelung 5% auftragen
3. Auf Wunsch nun Dekorchips einstreuen (weiße/scharze Pigmente)
4. 1. Schicht Klarsiegel auftragen
4. 2. Schicht Klarsiegel auftragen ggf mit Antirutsch Zusatz (Ich würd es machen)

Nach 10 Tagen fertig durchgehärtet.
Materialpreis für 25m² ca 320€

Für Eigentümer der Garage wohl die Premiumvariante von der Haltbarkeit.

Leider keine eigenen Erfahrungen.
Ansonsten schreib mal ne Mail.

Grüße
Sönke


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]