Re: Klimakompressorschaden-wie weitermachen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Fredy am 25. August 2019 22:54:56:

Als Antwort auf: Re: Klimakompressorschaden-wie weitermachen? geschrieben von Fredy am 25. August 2019 22:45:08:

Ach ja.

Sollte der Trockner bei deinem Auto (wie bei manchen Japanern und Heckgetriebenen Volvos) in der Saugleitung (die Leitung zwischen Verdampfer (Innenraum) und Kompressor) sitzen, dann bitte nach dem spülen auch das Sieb vor dem Metallblock nochmal prüfen und ggf. Reinigen. Das von dir beschriebene Fahrzeug sollte den Trockner aber in der Leitung zwischen Verflüssiger (Vor dem Wasserkühler) und Metallblock (Expansionsventil/Festdrossel) haben.


Und solltest du am Ende doch an eine Werkstatt geraten die ein Autoklimaservicegerät benutzen, dann hast du erstmal mein Beileid.
Solltest du das System mit Bremsenreiniger odgl gespült haben, so berichte dies bitte dem der die Anlage füllt. Wenn er weiß was er tut bricht er das Vakuum 2-3 mal mit hochreinem getrocknetem Stickstoff um wirklich alle Fremdgase rauszubekommen.

Ist die Anlage einmal in einem "Tackozustand" geht so ein Kompressor auch nicht mehr kaputt.

Tackozustand: korrekte Ölmenge, korrektes Öl, kein Kontrastmittel und eben nicht jedes Jahr "Klimaservice". Maximal den Pollenfilter tauschen und den Verdampfer mit geeigneten Mitteln (Würth mit Schlauch) desinfizieren.

Gruß
Fredy

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]