Re: Klimakompressorschaden-wie weitermachen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Fredy am 25. August 2019 22:45:08:

Als Antwort auf: Klimakompressorschaden-wie weitermachen? geschrieben von Schorsch am 25. August 2019 11:54:10:

Moin Schorsch.

Kältetechnik ist das einfachste von der Welt, wenn man weiß was man da tut... ich verdiene damit meine Brötchen und hab nen Brief bekommen in dem was mit Meister und Bachelor und so steht... aber egal.

1. NEIN, bitte bitte bitte komm nicht auf die Idee das System mit IRGENDWAS flüssigem zu spülen, das macht nur Probleme.

Dein Schwager hat KM und Öl abgesaugt? Das mit dem KM glaube ich ihm, das mit dem Öl... also um aus ner Autoklima alles an Öl raus zu bekommen muss man JEDES Bauteil ausbauen und ausbluten lassen... hat er das? Denke nicht....

Wenn du auf dauer Ruhe haben willst, dann geh bitte wie folgt vor:

alten Kompressor ausbauen, hast du schon, und weg damit.
Neuen Kompressor holen. Ist dieser schon mit Öl befüllt? Wenn ja ist es stark hygroskopisches PAG Öl. Kipp aus und füll exakt die Menge die rausgelaufen ist wieder nach, aber bitte PAO68 Öl!!! Nicht hygroskopisch und diverse andere Vorteile.

Trockner ausbauen und weg, neuen Einbauen. Den neuen aber als LETZTES Bauteil einbauen da dieser sich sonst mit Luftfeuchtigkeit sättigt.
Wenn du Zeit und Muße hast...
Jedes Bauteil, Verdampfer (innenraum), Verflüssiger/Kondensator (das ding vor dem Wasserkühler) und alle schläuche ausbauen und ausbluten lassen, Schläuche kannst du mit Bremsenreiniger und anschließend mit Druckluft durchpusten.
Kondensator und Verdampfer MAXIMAL mit Druckluft, am besten aber mit Stickstoff, auspusten. Alles was an Öl raus kommt bitte an PAO68 ergänzen.

Richtwerte:
Kondensator 80ml
Trockner 50ml (wenn neu bitte vor dem Einbau in den Trockner füllen)
Verdampfer 30-50ml
Alle Schläuche zusammen 30ml

Den Alublock mal rausnehmen und gucken ob das Sieb im Eintritt mit Spähnen voll sitzt, kann normal nicht da grobe Spähne im Trockner zurück bleibem.

Alles was du auseinanderschraubst mit neuen O-Ringen wieder zusammenschrauben, O-Ringe vorher mit PAO Öl einschmieren.

Als letztes wie gesagt den Trockner auspacken und einbauen. Das System dann mit 20 bar Stickstoff (NICHT MIT DRUCKLUFT! Damit sättigst du sofort den Trockner) abdrücken und so auf Dichtheit prüfen.
Wenn dicht, Stickstoff runter und Evacuieren. Wie lange evacuieren? Ganz einfach. So lange bis der zu dem Zeitpunkt bei dir herrschende Dampfdruck von Wasser UNTERschritten ist. Denn DANN hast du alles an Feuchtigkeit aus dem System geholt, Fremdgas somit auch. Wie misst man das? Mit einem geeigneten Vakuummeter.
Mit den KFZ Servicestationen für Autoklima geht sowas nicht.
Anschließend das System mit FRISCHEM R134a befüllen. Nicht mit so ner Autoklimaservicestation, da ist teilweise Kältemittel, Öl und Säure von den Autos drin die davor dran hingen, das möchtest du nicht drin haben.

Und....
verzichte auf Kontrastmittel!
1. Das Zeug ist Krebserregend bei oraler aufnahme (interessiert eher wenig wenn man mit dem Auto nur fährt).
2. Das Zeug besteht aus hauchfeinen kleinen Sandkörnern die auf Dauer alle Lager und Metallteile wo ggf. Metall auf Metall reiben kann (Ölfilm) auffräsen.
3. WENN man das Zeug benutzt, dann bitte nach Herstellerangabe. "Pro Liter Kompressorenöl MAXIMAL 2 Mililiter Konrastmittel. In Autos wird oft jedes mal bei ner Klimafüllung die Kontrastpampe (Pfuschmittel) mitgefüllt. Jedes mal 7-10ml. Heißt: man geht also von 5 Litern Kompressorenöl aus? *räusper* die Meisten Autoklimas haben 250-300ml Öl im System...
Also reicht locker 1ml Kontrastmittel aus...
4. Wieso man auf einer Anlage die auf einer Fläche von nichtmal 2qm installiert ist Kontrastmittel braucht um ne undichte zu finden erschließt sich mir nicht. Ich nenne sowas Pfusch.

Wenn du das System spülen willst:

wie oben beschrieben zusammenbauen, KM drauf und eine Woche immer mit Klimakompressor aktiv fahren.
Nun das Kältemittel (durch einen Leitungsfiltertrockner) absaugen, das ganze bitte LANGSAM und NUR Gasförmig, so kommt KEIN Öl mit!
Den Trockner austauschen, hier sitzt nun alles drin.
Anlage wieder auf Dichtheit prüfen, evacuieren und mit dem alten Kältemittel befüllen, ggf. ein paar Gramm frisches ergänzen. Für diese Arbeiten empfiehlt es sich jemanden zu suchen der in der Kältetechnik Service fährt, der hat sämtliche Materialien dafür in seinem Serviceauto.

Alternative: bau zusammen und komm vorbei, ich mach dir das.
Kiste Duckstein Weizen und ne Pulle Jägermeister (muss nicht kalt sein, kann ich selber kalt machen) und wir kommen ins Geschäft. Alternative zu Duckstein wäre ne Kiste "Zwiefalter" Weizen.

Gruß
Fredy

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]