Klimakompressorschaden-wie weitermachen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schorsch am 25. August 2019 11:54:10:

Servus allerseits,
Meine Tochter hatte am ASV Leon eine Klimaschaden.

Vorgeschichte: Vor 24,5Monaten habe ich einen Billigkompressor verbaut, da am Serienkompressor die Stahlscheibe der Magnetkupplung abgefallen war. Die Welle war normal gängig...Aus dem alten Kompressor kam normales Öl....OK.

Nun hat sich der Kompressor auf einer 1000Km Tour gefressen und die Magnetkupplung war auch gefressen=Riemen gerissen= ADAC Einsatz mit Leihauto und Leon wurde mit einem Sammeltransport 300Km zu mir gebracht.

Da ich wenig wegschmeiße, hat mein Schwager des System abgesaugt( Kältemittel& Ölmenge war OK)und ich habe den alten Kompressor mit neuen Riemen eingebaut=Auto ist ohne Klima wieder fahrbereit.

Am Kompressor und dem geöffneten Schläuchen läuft graues Öl raus=Metallabrieb!
Innerhalb des Kompressors ist das Axiallager der Taumelscheibe geschreddert im Ölsumpf zu finden. Der ganze Antriebsbereich ist mit Metallteilen verdreckt.
Die Verstellung der Taumelscheibe ist nicht mehr ersichtlich, wahrscheinlich wurde diese Mechanik auch geschreddert....wird die Druckabhängig gesteuert?
Die Zylinder/Kolben des Verdichters sind ohne Riefen/Fresser= Sehr Gut!
Das Lager die Riemenscheibe war auch defekt...wahrscheinlich Folge der gefressenen Welle/verbrannten Magnetkupplung.
Es gibt noch ein Ventil zur Verbindung Kühlmittelkreislauf-Antrieb.
Also "große" Späne sind nicht im Kältesystem!
Das Öl das dort herausläuft schaut wie Silbermetalliklack aus.

Ist halt die Frage, ob nun soviel Metallabrieb in den Kühlmittelteil im Auto ist, dass dies einen neuen Kompressor wieder schreddert.

Habt Ihr da Erfahrungen?
Kann man das System im Auto mit ALK/Benzin mittels Vorförderpumpe durchspülen?
Im Motorraum ist vor dem Klima WT ein Aluklotz, ist das die "Engstelle" im System?
Doch 200Eu statt 100Eu für einen Hella Markenkompressor ausgeben?

Schönen Gruß, Schorsch


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]