Die Pfeiffe wieder:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Euer armer Willi am 24. August 2019 20:46:30:

Als Antwort auf: Bei 2 bar muß irgendwas kommen geschrieben von Werner am 24. August 2019 15:45:01:

moin Wener,

"3. Es gab mal eine Zeit, wo man - um Leitungen zu sparen - Heizkörper hintereinander geschaltet hat. Selbst mit Thermostat geht sowas, der zweite oder sogar dritte Heizkörper hat weniger Wärmeleistung und macht die Regelung des Thermostatventils mit. Da die Wassertemperatur dann im Rücklauf kälter ist, als sonst, versprach man sich auch eine effizientere Nutzung des Heizkessels. Ein paar Ausführungen in der Art habe ich schon gesehen, aber bewährt hat sich das ganze nicht."

Der Rücklauf der ersten Heizung geht doch nicht in den Vorlauf der Zweiten! Was laberst Du da, in den mir von innen bekannten Schulgebäuden war das exakt so: Ein Thermostat bzw. Absperrhahn und drei Heizkörper jeweils in den Fensternischen. Da war nicht der letzte kälter oder wärmer wie der vorne am Thermostat. Das nennt man Schichtung, Speicherladung, wie auch immer hat das mit einfachster Füsik/Thermik zu tun - aber kannst´e ja nicht wissen, hast wohl all die Jahre auffem Flur gestanden.

Gruß
EaW

Einrohrheizung ist doch auch nur ein Kunstbegriff um der Endbirne eine neue Heizung anzuplacken - ich habe den noch nie gehört.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]