Re: Anhängerstützlast


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 20. August 2019 08:25:50:

Als Antwort auf: Anhängerstützlast geschrieben von Werner am 19. August 2019 18:21:29:

Hi Werner,

ich kenne zwei Fälle näher bei denen sich die AHK vom Zugfahrzeu gelöst hat. In beiden Fällen
war die Stützlast definitiv nicht signifikant oder überhaupt nicht überschritten.
Zu viel Stützlast geht auch auf die Lagerung der Auflaufeinrichtung. Was die Straßenlage bzw. das
Fahrverhaltne angeht ist zu viel Stützlast aber nicht bzw. kaum negativ, zu wenig oder gar negative
Stützlast ist fatal.

@Jockel
Tansport von Ziegeln oder Steinen: die "normalen" PKW Anhänger bieten an der Stirnwand nicht
ausreichend Stabilität für die Ladungssicherung nach vorne.
Bei mir vor dem Haus an einer engen Kurve hat sich bei einem Anhänger der mit Kalksandsteinen beladen
war die AHK gelöst. Der Anhänger hat hart im Mäuerchen des Nachbarn gebremst, dabei hat die vordere
Bordwand nachgegeben (geschätzte Geschwindigkeit 25 bis 30 km/h).

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]