Genau!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 17. August 2019 22:19:09:

Als Antwort auf: Re: Sammelantwort geschrieben von Jockel am 17. August 2019 21:05:52:

Ganz richtig,

zwischendurch mal anhalten und schauen und fühlen. Und dann nach Bauchgefühl.

Meines Wissens kann jeder Reifen 8 bar vertragen. Es gibt oder es gab zu der Zeit, wo ich das gelernt habe, einen Reifentest, wie hieß der noch? Springtest oder so ähnlich, da wird der Testreifen aufgepumpt bis soundsoviel über Nenndruck und dann wird er mit Felge/Gewicht fallen lassen, um ein Schlagloch zu simulieren. Wir haben im Studium darüber mal einen Film gesehen, da hat es mächtig geknallt, wenn die Dinger hops gingen.

Schlaglöcher tauchen ja nicht aus dem Nichts auf. Wenn die Bahn eben ist, dann ruhig was mehr Druck drauf und das geht. Und wenn es stuckerig wird, fährste halt langsamer. Ich merke es im Popo, wenn es dem Hänger hinter mir nicht gut geht.

Und ja, überladen habe ich auch schon, aber nur bei kurzen Strecken. Was will man machen, wenn einem der Radlader mit einer 8Tonnen Schaufel den Schotter draufkippt 1,34 Grad zu weit runterschwenkt . . . . eigentlich die Schüppe in die Hand und wieder rausschaufeln, aber das bringe ich auch nicht übers Herz.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]