Doch Nee....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Funman am 14. August 2019 09:15:29:

Als Antwort auf: doch... geschrieben von Hanomedes am 13. August 2019 21:44:37:

Du hast da vermutlich das Diagramm des Auftriebsbeiwertes eines symmetrischen Profils über dem Anstellwinkel im Kopf, das tatsächlich bei sehr kleinen Anstellwinkeln kaum Erhöhung des Widerstandes zeigt. Allerdings gilt dies nur für unendlich große Flächen und berücksichtigt nicht den sog. induzierten Widerstand. Der geht umgekehrt mit dem Quadrat der Spannweite (Auftriebskraft, Profiltiefe und Profil konstant gelassen ). Also doppelte Spannweite bewirkt 1/4 des Widerstandes. Deshalb haben Flugzeuge mit besonders guten Leistungen verhältnismäßig große Spannweiten, Segelflugzeuge z.B.. Ein gutes Beispiel sind die Winglets, die ja heutzutage in Mode sind. Da die senkrecht sind, tragen sie nicht zu Auftrieb und Flächenbelastung bei. Aber sie reduzieren den induzierten Widerstand, weil sie quasi die Spannweite vergrößern.

Ich muß dir zustimmen, daß hier 2 Effekte gegeneinander arbeiten, nämlich eine Verbesserung durch den kleinen Auftriebsbeiwert des Höhenleitwerkes und eine Verschlechterung durch dessen kleine Spannweite. Ich kann nicht sagen, was davon überwiegt. Allerdings ist der Beitrag des Höhenleitwerkes bei kleinen Auftriebsbeiwerten marginal. Die im Verhältnis kleine Fläche multipliziert sich mit kleinem Auftriebsbeiwert, klein mal klein ergibt sehr kleinen Beitrag zum Auftrieb.

Grüße Hajo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]