Eine Nacht darüber geschlafen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 12. August 2019 09:07:34:

Als Antwort auf: Re: Dämpfung, Schwingung, Verzögerung geschrieben von Joachim S am 11. August 2019 23:34:25:

Moin beisammen,
wenn wir jetzt alle Aussagen zusammen nehmen, kommt für mich heraus, daß wohl eine Nase und ein Heck, das gleichzeitig nach unten wollen, und eine Tragflügelansatzstelle, die eher nach oben will, materialermüdend wirkende Schwingungen bewirkt, die bei weniger Masse in Nase und Heck eben weniger ausgeprägt sind.
So leuchtet das dann durchaus ein. Der Betreiber will wohl die Nutzungsdauer der Flugzeuge erhöhen.

Ob das nun wirklich nennenswert ist, sei einmal zur Diskussion gestellt (im hier üblichen Jargon: zum zerflexen freigegeben).

Mir fällt noch die Aussage eines Prof. Dr. Burkhard Heine ein, der sich sehr gut mit dem im Flugzeugbau üblichen Aluminium und auch sonst mit Werkstoffen auskennt (ich hörte bei ihm "Werkstoffkunde", also auch kein Wunder) und auch mitzuteilen wußte, daß Flugzeuge regelmäßig praktisch komplett auseinander gepopelt werden, und jedes Teil einer eingehenden Rißprüfung unterzogen wird, damit die Dinger nicht irgendwann in der Luft unkontrolliert auseinander fliegen.

Auf die Schnelle habe ich auch das hier gefunden:

http://www.airliners.de/wartung-ueberholung-flugzeugen-regeln/35275

Es reicht schon die Geschichte von Lockerbie 1988, als ein paar Leute mit einer reichlich seltsamen Weltanschauung die mehr oder weniger unkontrollierte Demontage eines Buckelwals namens Boeing 747 durchgeführt haben.
auf die Schnelle, für die Leute, die es nicht mehr parat haben:

https://en.wikipedia.org/wiki/Pan_Am_Flight_103

War übrigens zu faul, um die deutsche Version zu suchen.
Und bitte keine Kritik, weil ich die Links nicht als solche ausgeführt habe. Daß die https-Dinger mit unser seit Jahrzehnten bewährten Forensoftware Probleme bereiten, ist ja hinlänglich bekannt.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]