Also richtig getippt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 11. August 2019 12:59:43:

Als Antwort auf: Re: Zusammen setzen im Bereich der Tragflächen geschrieben von Uli S. am 11. August 2019 11:32:45:

Moin Uli,
danke für die Bestätigung. Und ja, ich habe ja nicht einmal einen Sattelauflieger mit 13,60m (zum Teil noch verlängerbar, sieht lustig aus, wenn die Zugmaschine anfährt und das Heck des Aufliegers mit aktivierter Feststellbremse stehen bleibt) dran, sondern "nur" einen Motorwagen und Anhänger mit dem größtmöglichen Wechselaufbaumaß von außen jeweils 7,82m.

Meine Frage galt ja dem Umstand, ob der quadratische Anstieg der Massenträgheitskräfte sich wirklich merkbar auswirkt, oder ob das quasi im "Grundrauschen" untergeht. Ryanair wird vermutlich schon von einem Flughafen zum nächsten fliegen, ohne das Flugzeug ständig unter irgendwelchen waghalsigen Kunstflugmanövern durch die Luft zu werfen.

Speziell mein "First flight ever" wie ich es der Flugbegleiterin im Anschluß an meine Frage nach einer Kotztüte erklärt habe, gestaltete sich reichlich unspektakulär: In München ging es ein paar Meter auf dem Boden bis zur Startaufstellung, anschließend gab der Pilot ordentlich Schub, bis die Reiseflughöhe nahezu erreicht war, nickte die Maschine zurück in die waagerechte Lage, verblieb dort ungefähr eineinviertel Stunden, um dann in den Sinkflug nach Thessaloniki überzugehen.

Von Ruderausschlägen war bis auf den Start und im Übergang zum Sinkflug so gut wie nichts zu spüren. So gesehen frage ich mich schon, warum Ryanair das so macht.
Nach meiner bisherigen Erfahrung vielleicht ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Die gut 50km weite Fahrt vom Betriebssitz zu dem Kunden, für den ich ca. 80% der mir zugeteilten Aufträge erledige, haben dagegen jedenfalls genug Kurven, daß man ungefähr im Jahresrhythmus die Verschleißbuchse in der Zugöse kontrollieren, wenn nicht auswechseln sollte. Ist übrigens in 25 Minuten erledigt, wenn alles glatt läuft, wie ich letztes Jahr am Geburtstag vom Chef bewiesen habe...

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]