neues Fahrwerk im Lupo 3L, doch zu sportlich...!?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von maik berthold am 09. August 2019 18:05:53:

Hallo Pölergemeinde,

seit Anfang an störte mich bei meinem Lupo 3L diese unerträglich weiche Fahrwerk.
Nun waren auch noch alle Stoßdämpfer kaputt und das Domlager hing schräg und klapperte.

Selbst meine Frau weigerte sich die Klapperkiste zu fahren.
Es gibt im WWW nur einen einzigen Hersteller, welcher ein Sportfahrwerk mit ABE für den 3L anbietet. Alle anderen klammern den 3l aus.
Bei FK-Mobile habe ich nun ein -40mm Gewindefahrwerk bestellt und problembos einbaut, neue Zimmermann Bremsen gleich mit.
Dabei habe ich mich an die Werte gehalte, die mir vorgegeben waren.

Also "tief" sollte er nur ein wenig werden.
Auf der Hinterachse ist er nun ein(1)cm tiefer als vorher. Dabei bin ich auf die maximale zugelassene Gewindehöhe gegangen. Trotzdem ist die Börtelkante Hinten auf dem zulässig tiefsten Wert(Nabe-Karosse).
Vorn genau so. Höhste Einstellung, tiefstes zulässiges Ergebnis.
Beim Radsturz waren die originalen Langlöcher am Anschlag der wenigsten Sturzeinstellung, das sind ca.1,5 bis 2 Grad. weniger geht nicht. So hab ich das Neue auch "eingestellt", also am Anschlag. Geriger Vorlauf, so wie vorher.

Auto fährt wie auf Schienen. Nichts klappert, kein Durchschlagen, alles straff wie auf der Rennstecke. Es klebt (selbst mit den Spalttabletten) auf der Straße wie ein Go-Cart.
Aber er "hoppelt" teilweise. Jeder Bierdeckel wir hart durchgereicht, aber nicht extrem schlimm, so wie bei extem tiefen Autos, trotzdem schon echt hart. Ist die Straße gelatt, ok...aber ist die Landstraße eine Hoppelpiste, dann wird die Fahrt zur Bandscheibenprüfung.
Auf der Autobahn machen sich 5cm bemerkbar, läuft glatt 20 mehr nach Tacho(190), dafür braucht man aber ein Beissschutz wie ein Boxer, damit die Zähne nicht so aufeinander Schlagen.!!

Heute noch mal geschaut, der Federweg bis zum mitgelieferten Federwegbegrenzer ist VA ca. 2cm. Ich finde das viel zu wenig. Die Vorspannfeder wird komplett und die Fahrwerksfeder um ein drittel eingedrückt.
Liegt es am schweren Dieselmotor?
Die bei FK Mobile meinten, wenn der höchste Wert von 40 mm über Restgewinde gewählt wurde, dann sollte er auch die höchste Karosseiehöhe haben, hat er aber nicht...er hat schon die tiefste. Was würde passieren bei 5mm Restgewinde? Dann passte nur noch die berühmte Schatel Zigarretten nur noch flach drunten...
Was kann ich da nun machen? Andere Fahrwerksfeder = wird noch härter?? Block unter die Domlager? Luft aus den Reifen lassen? Bin ja auch nicht mehr der Jüngste und wollte meine Bandscheiben nicht ein bissel länger behalten.

pölige Grüße Maik

Lupo 3L
Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

VA Außen
Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

VA Hochgebockt
Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

VA unten
Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]