Re: Mal kurz gegoogelt....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 08. August 2019 10:20:48:

Als Antwort auf: Mal kurz gegoogelt.... geschrieben von Funman am 07. August 2019 17:54:47:

Moin Hajo,

Deine Betrachtung ist reichlich theoretisch. Zum einen sollte man die Flügel zumindest in kurz, mittel und lang unterscheiden, um die energieintensive Startphase zu berücksichtigen. Zum anderen sollte man die realistsiche Besetzung heranziehen, die zwar hoch ist, aber nicht 100%. Wie gesagt, die Lufthansa gibt derzeit 3,65l pro 100 km und Nase an.

Alternativ musst Du das voll besetzte Flugzeug mit voll besetzten anderen Verkehrsmitteln vergleichen. Hierbei schneidet das Flugzeug aber noch schlechter ab als die anderen, weil es von allen die bei weitem höchste Auslastung hat.

Ich habe mir mal den Tremod Bericht vom ifeu angesehen, und da drin steht, dass Mittelstreckenflüge die "umweltfreundlichsten" sind, weil bei den kurzen die Startphase extrem reinhaut und bei den langen Sprit den ganzen Weg mitgenommen werden muss, der erst am Ende des Flugs gebraucht wird.

Was wir noch gar nicht angesprochen haben, ist, dass die Flugzeuge ihre Abgase an exponierter Stelle rauspusten. Dieser Tatsache wird offenbar anerkannterweise Rechnung getragen, indem deren Ausstoß mit dem Faktor 2,7 belegt wird.

Spätestens damit ist das Flugzeug deutlich umweltschädlicher als alle anderen Verkehrsmittel, würde ich sagen.

Beste Grüße

Sebastian

P.S: Gerade gesehen, kann ich nicht rechnen oder die von Ryanair? Ich komme nicht auf 66g... https://corporate.ryanair.com/environment/monthly-co2-report/ und https://corporate.ryanair.com/news/ryanair-becomes-first-eu-airline-to-report-monthly-co2-emissions/

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]