1,9 L stimmen nie im Leben!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 07. August 2019 12:44:33:

Als Antwort auf: Re: Die Konsequenz daraus wäre, ... geschrieben von Uwe FDS am 25. Juli 2019 12:28:42:

Hallo Uwe,

ich hab das vor 2 Jahren mal recherchiert und kam da auf etwas über 3,5 L/100 km auf Langstreckenflügen (A380 und dergleichen). Auf Kurzstrecke liegt der durchschnittliche Verbrauch wesentlich höher.

Ein durchschnittlich ausgelastetes sparsamer Diesel ist nicht schlechter als ein Flugzeug und vermeidet zusätzlichen Verkehr von und zum Flughafen. Wenn man sich zum Flughafen bringen und abholen lässt (nicht unüblich bei Privatflügen...), fällt dieser Zusatzverkehr sogar doppelt an.

Würde man auf Kurzstreckenflügen konsequent Turboprops einsetzen sähe es etwas günstiger aus, aber die meisten Menschen haben eine irrationale Angst vor Propellerflugzeugen.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]