Ist das beim Flugzeug anders?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 06. August 2019 21:06:53:

Als Antwort auf: Bahn vs. Flugzeug geschrieben von Funman am 04. August 2019 16:43:33:

Nabend, Hajo,
Anfang Mai bin ich ja doch zum erstem Mal in so einem Ding gesessen (die Umweltschutzmaßnahme 3 mal im Jahr fliegen setze ich also eher nicht um).
Die Wikipedia spuckt über das, womit die Aegean von München nach Thessaloniki fliegt, eine Masse von 78t bei maximal 180 Passagieren aus.

Ok, bei unserem Hinflug war die Maschine tatsächlich voll besetzt (180 Passagierplätze), beim Rückflug blieb - welche Scahande! - ein Platz frei.


Jetzt sei einmal die Frage gestellt, wie viel Energie es kostet, 78t 11 000 m weit in die Luft zu heben, während ein Eisenbahnfahrzeug am Boden bleibt und man bei selbigem im wesentlichen nur die Beschleunigung auf höhere Geschwindigkeiten "finanzieren" muß.
(Schubabschaltung beim Bremsen von Dieseltriebwagen ist etwas feines, nur macht die bereits verbrannten Diesel genauso wenig wieder flüssig und wieder verwendbar wie das Kerosin, das im Flugzeug verbrannt wurde, wenn es wieder am Boden steht.)

Schön, daß man mit dem Flugzeug 2l/100km und Person braucht. Ich kenne allerdings keinen Anbieter, der mich so die 15 km in die Arbeit bringt. Ein Omnibus könnte diese Marke sogar knacken, doch der AVV oder wie der Verein zur Zeit heißt, bietet mir leider nichts an, womit ich morgens um 2:00 Uhr in der Arbeit antreten kann.
Arbeitsgerät nachhause nehmen, das könnte etwas werden, um Fahrten von zuhause in die Arbeit u verringern.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]