Die große erbeutete Tochter kann's besser als ich...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 05. August 2019 09:36:23:

Als Antwort auf: Re: Verdammt, ich werde alt = hoffentlich ! geschrieben von RoadRunner am 04. August 2019 22:46:12:

Moin Werner und Roland,
was mir sehr schnell aufgefallen ist, ist, daß ich meine Eltern sehr schnell in Sachen PC und Internet in die Tasche gesteckt habe und meine am 14. Juni dieses Jahres quasi erheiratete Tochter - die NFT-Besucher vom letzten Jahr kennen sie ja - führt mir eben ihrerseits vor, daß sie in die Sache hinein gewachsen ist und mir da schon längst haushoch überlegen ist.

Ich muß mir da leider auch einmal Zähne knirschend eingestehen, daß meine Lernfähigkeit mit der Zeit abnimmt und eine ungewohnte Situation mir nach und nach immer mehr Stress bereitet.

Bis man einmal so weit ist, Gewohnheiten zu ändern, vergeht einige Zeit. Und das hat noch nicht einmal mit Kommunikationsekektronik zu tun.

Beispiel: Mit den automatischen Gangwechslern (AMT) habe ich mir angewöhnt, erst den Fahrbereich per Schalter zu wählen, bei gelber Ampel die Kupplung zu treten und dann, wenn die Getriebesteuerung im Display anzeigte, daß der Anfahrgang eingelegt war, die Kupplung wieder kommen zu lassen.

Das hat über Jahre zuverlässig funktioniert.

Jetzt bin ich auf einem 2015er untewegs, der mich an den ersten Tagen regelrecht verschimmeln ließ. Erst dachte ich, daß die Kupplung klebt und dementsprechend schlecht trennt. Bis ich dann aus einem nicht weiter ersichtlichen Grund von der bisherigen Gewohnheit abwich und in einem Bruchteil einer Sekunde der Gang eingelegt war.
Bis ich begriffen habe, daß der das nicht leiden kann, wenn man gleichzeitig auf dem Kupplungs- und dem Bremspedal steht, und eben gerne die Reihenfolge "Fahrbereich wählen, Kupplung treten, bei gelöstem Bremspedal die Feststellbremse lösen und beim Ausgehen der Feststellbrems-Kontrolleuchte einkuppeln" hätte, floß schon wieder eine beträchtliche Menge an Wasser vor dem Obirationssaal vorbei und trat den Weg in Richtung des schwarzen Meeres an.
In der Bedienungsanleitung steht es übrigens nicht.
Meine bisherige spezielle Art anzufahren hat wohl keiner bedacht.

Alt werden ist zum einen damit verbunden, daß der Bewegungsapparat mehr und mehr veschleißt, zum anderen bemerke ich, daß ich an Flexibilität verliere. Und das geht mir inzwischen auch zunehmend auf den Senkel.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]