Re: Neues vom Bus-Umbau und der DEKRA


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 04. August 2019 15:58:39:

Als Antwort auf: Re: Neues vom Bus-Umbau und der DEKRA geschrieben von rasta-fahrer am 02. August 2019 15:04:25:

Servus,

>Leistungsprüfung will der Prüfer, ansonsten müsste ich ihm Originaldokumente und -kennlinien von
>Mercedes bringen und er die Übereinstimmung des eingebauten Motors prüfen.

Ich hab mal zwei gebrauchte Motoren gekauft (OM615 und OM616) und wollte wissen was für Maschinen
das genau sind und hab mit den Nummern bei MB angefragt. Ich bekam recht unbürokratisch eine Info
um was für Motoren es sich handelt.
Wäre weniger Akt und billiger. Die Motornummer muss der Prüfer ja eh ablesen bei der Eintragung....

Zu den Sitzen: Genau das war mein Plan: Sitzbank aus Sprinter mit integriertem Gurt hab ich da.(...)
Die Sorge des Sitzebauers ist, dass durch den intergrierten Dreipunktgurt die Sitzbank rausreist, wo die
gleiche Bank nur mit Beckengurt samt Fahrgast an Ort und Stelle bleibt...

Ähm, das ist doch ein Transporter mit mindestens ner Tonne Zuladung, oder nicht? Wenn jetzt der Prüfer
nicht mal zutraut da ne Sitzbank die inkl. Insassen vielleicht 400 kg wiegt festzuspaxen, wie sollst Du
dann da eine Ladung (dafür wurde die Kiste ja mal gebaut, um große, schwere Sachen zu transportieren)
befestigen?
Was weis ich, nen Stapel Bretter, ne Palette Zementsäcke, oder was auch immer.
Dann müsste ja folgerichtig jegliche Zuladung verboten werden weil keine Ladungssicherung möglich wäre.

>Und am Ende sagen alle geht nicht weil sie sich nicht trauen zu sagen es geht. Wobei ich viele Einwände
>ja nachvollziehen kann. Es nutzt keinem was, wenn er schön angegurtet ist und dann mit samt Sitz als
>Rucksack durch den Bus fliegt.

Ehrlich gesagt, verstehe ich das, aber viel weniger verstehe ich, dass Du das nicht als erstes abgeklärt hast.
Weil damit fällt und steht doch die Nutzung als Familien-Wohnmobil.

Um Ehrlich zu sein, ist genau das der Punkt der mich bisher vom Kauf eines Oldie-Womos abgehalten hat,
die fehlenden Sitzplätze mit Dreipunkt-Gurten, denn davon bräuchte ich insgesamt fünf (Zwei Erwachsene,
drei Kinder).

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]