Promillegrenze auf dem Wasser


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. August 2019 18:35:27:

Als Antwort auf: Re: ohne GPS. ohne Funk ohne Medizin geschrieben von waldi am 01. August 2019 17:35:59:

Moin Waldi,

faktisch hast Du Recht. Und betrunkene Kapitäne sind durchaus mitunter anzutreffen. Aber in der Binnenschiff-Fahrt gibt es Grenzen - ich kenne aber keine Werte. Die Wasserschutzpolizei testet auch hin und ab das Schiffsführungspersonal. Haken an der Sache: nur der, der das Schiff steuert, muß nüchtern sein. Wenn das Ding auf Auto-Mode steht und der dort sitzende behauptet, er säße nur mal zufällig dort, seine Frau käme gleich wieder vom Klo und fahre weiter, dann gibt es keine richtige Handhabe.

Dazu habe ich mir sagen lassen, nimmt die Wasserschutzpolizei auch schon mal gerne flüssiges Bußgeld - sofern die Prozente stimmen.

Schiffskollisionen auf Binnengewässern sind relativ selten. Es gibt keine verwertbaren Daten, inwieweit Alkohol eine Rolle gespielt hat, weil nach solchen Kollisionen erstmal andere Dinge anstehen, als dem Captain das Pusterohr unter die Nase zu halten. Aber es gibt eine hohe Dunkelziffer.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]