Re: ohne GPS. ohne Funk ohne Medizin


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 01. August 2019 17:35:59:

Als Antwort auf: ohne GPS. ohne Funk ohne Medizin geschrieben von Henzo am 31. Juli 2019 21:39:13:

Servus Henzo,

> Allerdings finde ich die Vorräte an Rotwein erstaunlich.
Mehr als Trinkwasser? Zum einen erklärt es die desatröse
Navigation, zum anderen sind so viele ungesunde Medikamente
verzichtbar.

Ich denke, dieser Umstand hatte einen ganz nachvollziehbaren Hintergrund.
Auch eigentlich sauberes Trinkwasser wird irgendwann schlecht, denn die damalige Verpackungen (Fässer) waren alles andere, als steril. Und somit ist das Wasser früher oder später gefault.
Wein hingegen war wegen seines Alkoholgehaltes sehr lange Zeit haltbar und genießbar. In jeder Hinsicht übrigens sonni.
Dass das natürlich manchmal unerwünschte Nebeneffekte hatte, war leider nicht vermeidbar.
Ebenso war auch der Rum, den man damals auf den Schiffen rege und regelmäßig mitführte, nicht alleine für die Bei-Laune-Haltung des Personals gedacht. Er diente durchaus auch medizinischen und hygienischen Zwecken.

Dass so manch gestandener Seemann zum Alki wurde, war damals noch nicht unbedingt ein Problem. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege - auch heute gibt es noch keine Promillegrenze auf dem Wasser.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]