Große Software


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Funman am 30. Juli 2019 11:36:36:

Als Antwort auf: Re: Also ich meine ja, daß das an den Handys liegt geschrieben von Johannes D am 30. Juli 2019 08:00:02:

Hallo Johannes,

Sorry, aber, ich bin immer wieder erstaunt, wie schlecht wirklich große und teure z.B. gewerbliche Software programmiert ist. Das kann kein Ergebnis gezielter Arbeit von Usability Spezialisten oder eines Teams sein. Das muß Zufall oder eine Laune eines Einzelnen sein. Offenbar hat man sich oft noch nichtmal die Mühe gemacht, die Software von Usern ausprobieren zu lassen vor dem Release.

Schau dir doch mal Ebay an. Eine der größten Websites der Welt. Die Website ist bezüglich Usability und Bugs auf dem Niveau eines guten Schülerprojektes. Das ist doch keine Profiarbeit. Zwei Beispiele: Versuch mal direkt von der Startseite zu den Bewertungen zu kommen. Geht nicht, nur über Umwege. Was spricht dagegen, einen fetten Button dafür zu machen? Wenn für einen gekauften Artikel eine Rückgabe angefragt wurde, wird der Artikel aus den Listen gelöscht und ist nicht mehr aufrufbar. Nur noch über den Umweg über die Nachrichten. Auch dann, wenn der Artikel überhaupt nicht zurückgegeben wird.

Oder schau dir die Erläuterungen zur Einführung von Best Sign bei der Postbank an. Das ist zum größten Teil Blabla. Die entscheidenden Fragen werden nicht beantwortet. Auch auf Nachfrage an den Kundendienst gibts nur Blabla. Eine Frage wäre z.B., ob auf dem PC eine Software installiert werden muß und woher die kommt und wie die Systemvoraussetzungen dafür sind. Eine andere Frage wäre, wo auf dem Gerät die ID abgelesen wird, wenn das Gerät kein Display hat. (Ich weiß inzwischen beides, weil ichs ausprobiert hab).

Grüße Hajo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]