Re: Also ich meine ja, daß das an den Handys liegt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. Juli 2019 11:13:57:

Als Antwort auf: Re: Also ich meine ja, daß das an den Handys liegt geschrieben von Johannes D am 30. Juli 2019 08:00:02:

Moin,

ich habe das auch übertrieben. Dennoch meine ich, daß der Anwender heute nicht nachdenkt, warum und wieso, sondern nur versucht, sich zu merken, wie es geht.

In meinem Bereich sind die Programme wesentlich simpler. Sie steuern Anlagen und/oder Maschinen. Wir lassen inzwischen so viel weg, wie möglich, denn es sind immer noch die Bediener, die sich nach draußen bequemen und von Hand irgendwas zudrehen können. Für alle kritischen Situationen, beim Anfahren oder beim Abfahren sind inzwischen automatische Steuerungen so gut wie weg. Das liegt daran, daß immer Fälle auftreten können, die man sich vorher nicht hat vorstellen können. Wir haben aber auch schon Notabschaltungen programmiert, wo in extrem kurzer Zeit an die 20 Aktionen erfolgen müssen und da ist die automatische Steuerung dem Mitarbeiter haushoch überlegen. Wir hatten aber auch im Betrieb mehrmals die Gelegenheit, solche Fälle zu erleben und die Software anzupassen.


Aktuell verzögert sich unser laufendes Projekt bereits um mehrere Monate, weil die Software für die Steuerung nicht fertig ist. Sie soll alles können und funktioniert noch nicht. Wir können da nicht eingreifen, weil der Arbeitsanteil kundenseitig geordert wurde. Der General Commissioner hat dann mit viel Dampf durchgesetzt, daß alle Geräte und Ventile inzwischen von Hand (also fernbdient) gefahren werden können. Wenn wir nun hoffentlich im September in Betrieb gehen und die Software spinnt, dann machen wir es von Hand. Die Betriebsmannschaft schaut dann zu bzw. macht mit und wenn die das einmal oder zweimal gemacht haben, brauchen die keine Automatik mehr. Und so geht es leider ziemlich oft. Die teure Automatik kommt dann erst, wenn die Anlage schon läuft und kann nicht mehr getestet werden, weil niemand eine Betriebsunterbrechung möchte. Kurz gesagt, die ganze Arbeit, die auch viel Geld gekostet hat, ist dann für die Katz.

Daher meine etwas aggressive Einstellung zu Software und Automatik. Ich wollte niemandem damit Unrecht tun.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]