Die Entfernung beim Fliegen ist halt oft deutlich weiter


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 29. Juli 2019 13:50:17:

Als Antwort auf: Re: Die Konsequenz daraus wäre, ... geschrieben von Uwe FDS am 25. Juli 2019 12:28:42:

Servus Uwe,

1,9l / 100 pro Passagier hört sich natürlich nicht schlecht an.

Konkreter Vergleich wir sind zu 6. in den Urlaub gefahren (mit einem Auto). Wir haben zwischen
7,5 und 8,5 l/100 km gebraucht. Gehen wir mal von den 8,5l aus, dann wären wir bei 1,4l / 100 pro
Person.

Das ist also in der Tat gar nicht so schlecht, das Flugzeug. Absolut schaut es aber unter Umständen
wieder anders aus.

Meist muss man ja erst mal zum Flugzeug kommen (der nächste Flughafen ist bei uns so 100 bis 250 km
entfernt, je nachdem wo man hin will).
Und dann legt man mit dem Flugzeug halt oft Strecken zurück die fürs Auto viel zu lang wären.

Nehme ich zum Beispiel mal Mallorca sind das etwa 1400 km einfach (keine Ahnung ob das jetzt ganz genau
stimmt). Viele Reisende würden Reiseziele die so weit entfernt sind gar nicht in Betracht ziehen wenn sie mit
Auto/Bus/Bahn da hinfahren müssten.

Flüge nach Amerika oder Australien verbrauchen dann Absolut gesehen schon deutlich mehr Kraftstoff
als eine "normale" PKW Urlaubsreise.

Aber mal hochgerechnet Deutschland New York sind angeblich 6180 km. Wenn ich mich jetzt nicht
verrechnet habe würde das 23,48 EUR ausmachen bei 0,2 EUR pro Liter Mehrkosten. Hm kommt
mir jetzt sehr wenig vor.....

viele Grüße

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]